BAZ übernimmt Zehnder

Lesezeit: 1 Minuten

Die BaZ Holdig AG übernimmt rückwirkend per Anfang Jahr die Zehnder-Regionalmedien und die Zuger Woche. Davon betroffen sind auch zahlreiche Ostschweizer Lokalblätter.

Die Basler BAZ Holding AG übernimmt den Wiler Zehnder-Verlag und die Zuger Woche. An dieser Holding hält auch alt Bundesrat Christoph Blocher (Bild) eine Beteiligung und sitzt in deren Verwaltungsrat.

Die BAZ Holding kauft die Zehnder Regionalmedia AG in Wil von Andreas und Jacqueline Zehnder. Dazu gehören die «St.Galler Nachrichten», die «Thurgauer Nachrichten» sowie die «Wiler Nachrichten». Ausserdem kauft die BAZ Holding die Zuger Woche AG von Rolf-Peter und Trudy Zehnder.

Der Zehnder-Verlag ist heute mit elf Büros in 16 Gebieten der Ost- und Zentralschweiz sowie in den Kantonen Aargau, Bern, Solothurn und Zürich im Geschäft mit Gratis-Wochenzeitungen tätig. Er bedient wöchentlich gegen 750'000 Leser mit 25 Titeln und insgesamt 29 Split-Ausgaben.

Davon betroffen sind unter anderem die Ostschweizer Blätter «St.Galler Nachrichten» mit ihren Ablegern sowie die «Wiler Nachrichten». Über den Verkaufspreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Rolf Bollmann, Verwaltungsratspräsident der BaZ Holding AG, wird neu CEO des Zehnder-Verlags. Die Familie Zehnder scheidet aus.