Bank Frick gewinnt zwei «Goldene Delfine»

Text: PD/stz.
Die Cannes Corporate Media & TV Awards zeichnen die besten Unternehmensfilme, Online-Medien und Dokumentationen aus. In diesem Jahr gewinnt die Bank Frick für «Die Bank Frick Story: Wir machen das anders» zwei Goldene Delfine. Der Film überzeugte die Jury gleich zweimal in der Hauptkategorie «Corporate Filme und Videos»: sowohl in der prestigeträchtigen Unterkategorie «Imagefilme» als auch in der Unterkategorie «Filme für Vorführung auf Messen, Events und Konferenzen, Besucherfilme».
Der Creative Director Martin Fuchs (Picky Martin) und Boutiq Film haben den Unternehmensfilm gemeinsam produziert.
Aus der Garage zur Blockchain-Pionierin
Der rund zwölfminütige Film erzählt die Geschichte der Liechtensteiner Bank – und wie sie sich von einer Aussenseiterin zur Pionierin im Blockchain-Banking entwickelte. Die Story ist eine Rückblende bis in die Anfangszeiten, als das Büro nicht mehr als eine ungeheizte Garage war.
«Der Film zeigt ganz authentisch die Leidenschaft und den Mut, immer wieder Neues zu wagen und auch mal zu scheitern. Entscheidend sind unser Tempo und die Schlagkraft, mutige Ideen in Produkte und Lösungen zu verwandeln, die ihrer Zeit voraus sind», sagt CEO Edi Wögerer.
Eine Industriehalle als Drehort
Der Film verbindet dokumentarische Elemente mit einer kinoreifen Inszenierung. Keine Voiceovers, sondern Mitarbeiter, die den Spirit von «Wir machen das anders» und der «Ideenfabrik mit Banklizenz» vermitteln. Als Drehort – eine Industriehalle mit einer zwölf Meter hohen LED-Wand – ist die Location ein Symbol für den Startup-Charakter der Bank, der bis heute nie verflogen ist.
Seine Premiere feierte der Film im November 2023 zum 25-jährigen Jubiläum der Bank Frick.
Die Cannes Corporate Media & TV Awards gelten als Pendant zur Goldenen Palme der Filmfestspiele und international als einer der wichtigsten Preise für Wirtschafts- und Unternehmensfilme. Die Gold Awards sind die höchsten Auszeichnungen der regulären Kategorien. Darüber hinaus werden Sonderpreise wie der Grand Prix vergeben. Fast 900 Einreichungen aus 52 Ländern zeigen die internationale Bedeutung der Awards.