Ausserrhoder Gewerbeverband für Zuberbühler und Caroni

Mit dem Ziel, eine ebenso fundierte wie professionell gefällte Wahlempfehlung festzulegen, wurde das Vorgehen breit abgestützt. Die beiden Nationalratskandidaten David Zuberbühler (SVP; Bild) und Jennifer Abderhalden (FDP) traten vor der gesamten Vorstandskonferenz zum Hearing an. Gegen 50 Anwesende aus örtlichen Gewerbevereinen, Berufsverbänden und dem Kantonalen Gewerbeverband bildeten sich ihre Meinung, während sich die Kandidaten getrennt voneinander den jeweils selben Fragen stellten.
Bezug zum Gewerbe ausschlaggebend
Befragt und beurteilt wurden die Kandidaten zu ihren politischen Positionen in direkt relevanten Themen für das Gewerbe. Die Sanierung der AHV mit der angestrebten Erhöhung der Mehrwertsteuer und dem Rentenalter, Vaterschaftsurlaub oder die Sicherstellung der Energieversorgung für die Wirtschaft im Hinblick auf den geplanten Atomausstieg wurden zum Thema. Genauso wurden Fragen zum Thema Klimaschutz, Autobahnzubringer (Hinterland oder Mitteland) sowie dem Trend zum verdichteten Bauen gestellt. Abgeschlossen wurde das Hearing mit Fragen zum alltäglichen Bezug zum Gewerbe.
Zuberbühler überzeugte die Stimmberechtigten dabei mit seiner persönlichen Beteiligung in einem Unternehmen mit rund 30 Mitarbeitern. Weiter überzeugte David Zuberbühler die Mehrheit der Vorstandskonferenz mit seinen Lösungsansätzen zur Sanierung der AHV.