Aus Bauwerk Boen wird Bauwerk Group

Aus Bauwerk Boen wird Bauwerk Group
Lesezeit: 1 Minuten

An der ausserordentlichen Generalversammlung der Bauwerk Boen AG vom 3. Dezember haben die Aktionäre der vom Verwaltungsrat vorgeschlagenen Namensänderung und Sitzverlegung zugestimmt.

Die ausserordentliche Bauwerk-GV hat der Namensänderung von «Bauwerk Boen AG» auf «Bauwerk Group AG» zugestimmt. Ebenfalls wurde die Sitzverlegung von Wallisellen nach St.Margrethen genehmigt. Die Bauwerk Group verkauft ihre Produkte unter den beiden bekannten Marken Bauwerk Parkett und Boen. Die Marktbearbeitung ist ausgelegt auf den jeweiligen Verkaufskanal und die geografischen Märkte. Der bewährte Marktauftritt der beiden Marken Bauwerk und Boen wird fortgeführt.

Die Bauwerk Group ist europaweit der führende Entwickler, Produzent und Anbieter von Parkettböden im Premium-Segment sowie der zweitgrösste Marktteilnehmer im Holzbodenmarkt. Mit jährlich rund 8.7 Mio. m2 verkauftem Parkett unter den beiden Labels Bauwerk Parkett und Boen bietet die Gruppe ein komplementäres Sortiment an 2- und 3-Schicht Parketten sowie Sportbodenbelägen aus Holz an.

Die Kernmärkte Schweiz, Norwegen und Deutschland sowie Österreich, England, Frankreich, Italien, Schweden, China und die USA werden durch lokale Tochtergesellschaften bearbeitet. Der administrative Hauptsitz der Gruppe befindet sich in St.Margrethen (Bild). Die Produktionsstandorte sind derzeit in St.Margrethen, Kietaviškės/Litauen und Đurđevac/Kroatien konzentriert.

Im Geschäftsjahr 2019 erwirtschaftete die Bauwerk Group einen Nettoumsatz von CHF 281 Millionen und beschäftigte insgesamt rund 1'600 Mitarbeiter.