Auf der A1 im Rheintal wird gebaut
Die Hauptarbeiten betreffen beide Fahrtrichtungen. In Fahrtrichtung St.Gallen sind diese von Februar 2017 bis November 2017 vorgesehen. Von Februar 2018 bis November 2018 folgen die Hauptarbeiten in Fahrtrichtung Chur.
Neben der Erneuerung des Trassees und dem Einbau eines lärmarmen Belags steht die Sanierung bzw. der Ersatz mehrerer Brücken und Unterführungen im Vordergrund. Zudem erneuert und erweitert das Astra bestehende Lärmschutzwände und Abwasseranlagen. Um die Sicherheit zu verbessern, werden die Ein- und Ausfahrten bei der Raststätte St.Margrethen verlängert.
Bis Ende 2017 wird der Bau der neuen Zollbrücke St. Margrethen-Höchst abgeschlossen. Die Unterführung Burietstrasse im Anschluss Rheineck wird bis Ende 2018 fertiggestellt.
Während der gesamten Dauer der Hauptarbeiten sind stets zwei Spuren pro Fahrtrichtung in Betrieb. Teilweise werden Über- und Unterführungen für den Verkehr gesperrt, wobei ein Verkehrskonzept verhindert, dass benachbarte Autobahnquerungen gleichzeitig geschlossen werden.