AR Packaging in die USA verkauft

Die amerikanische Graphic Packaging Holding Company, ein führender vertikal integrierter Anbieter von nachhaltigen, faserbasierten Konsumverpackungslösungen, und CVC Capital Partners Fund VI aus Luxemburg gaben heute den Abschluss einer Vereinbarung bekannt, nach der, vorbehaltlich üblicher Freigaben, Graphic Packaging die schwedische AR Packaging Group AB, Europas zweitgrössten Hersteller von faserbasierten Konsumverpackungen, für rund 1,45 Milliarden US-Dollar erwerben wird. AR Packaging hat mit St.Gallen auch einen Schweizer Produktionsstandort (Bild).
Der Zusammenschluss stärke die globale Grösse, die Innovationsfähigkeit und das Wertversprechen von Graphic Packaging für Kunden in ganz Europa und den angrenzenden Regionen, teilt die AR Packaging Swiss AG mit. Mit einer breiten Palette an branchenführenden Verpackungslösungen, Design-Know-how und einer erweiterten geografischen Reichweite wird das zusammengeführte Unternehmen einzigartig positioniert sein, um weiteres organisches Wachstum bei bestehenden und neuen globalen Kunden und Märkten zu ermöglichen.
Die geplante Übernahme von AR Packaging wird voraussichtlich einen Jahresumsatz von 1,1 Milliarden US-Dollar und ein jährliches bereinigtes EBITDA von 160 Millionen US-Dollar einbringen. Darüber hinaus wird erwartet, dass der Zusammenschluss innerhalb von 36 Monaten nach Abschluss der Transaktion Synergien in Höhe von insgesamt 40 Mio. US-Dollar generiert. Es wird erwartet, dass sich die Übernahme unmittelbar positiv auf den Gewinn pro Aktie und den Cashflow des Unternehmens auswirkt.
Michael Doss, Präsident und CEO von Graphic Packaging, sagte: «AR Packaging ist führend auf dem attraktiven und wachsenden Markt für nachhaltige Verpackungen in Europa. Die Übernahme von AR Packaging wird zu erheblichen Wertschöpfungsmöglichkeiten für unsere Kunden, unsere Mitarbeiter und unsere Aktionäre führen, da wir zwei führende Anbieter von Konsumverpackungslösungen mit einer langen Geschichte von Innovation und kreativem Verpackungsdesign zusammenbringen. Die grosse, über ganz Ost- und Westeuropa verteilte Präsenz der 25 Verarbeitungsbetriebe von AR Packaging bietet erhebliche Grössen- und Kosteneffizienzvorteile und stärkt unsere gemeinsame Präsenz und Fähigkeit, Kunden in ganz Europa und weltweit zu bedienen. Wir freuen uns, das Team von AR Packaging willkommen zu heissen, während wir gemeinsam daran arbeiten, unser Engagement für nachhaltige Verpackungslösungen für globale Verbraucher weiter voranzutreiben, um den Wandel zu einer stärker kreislauforientierten Wirtschaft zu unterstützen.»
Stephen Scherger, EVP und CFO von Graphic Packaging, fügte hinzu: «Die Übernahme von AR Packaging erweitert unsere Möglichkeiten, Märkte auf der ganzen Welt mit unseren nachhaltigen Verpackungslösungen zu bedienen und zu wachsen. Der Zusammenschluss, ebenso wie die bereits angekündigte Akquisition von Americraft Carton, unterstützt unsere Wachstumsziele und positioniert Graphic Packaging für ein konstantes organisches Umsatzwachstum am oberen Ende unseres Ziels von 100 bis 200 Basispunkten, wie in der Vision 2025 dargelegt. Insbesondere die schlanken Betriebsmodelle beider Organisationen, in Verbindung mit unseren sich ergänzenden Marktsegmenten, bieten überzeugende finanzielle Vorteile. Die signifikante Fähigkeit zur Cashflow-Generierung des Zusammenschlusses wird zu starken Renditen führen und wird Graphic Packaging voraussichtlich innerhalb von 24 Monaten nach Abschluss der Transaktion auf eine langfristig angestrebte leverage ratio von 2,5-3,0x zurückführen.»
Harald Schulz, Präsident und CEO von AR Packaging, sagte: «Ich bin stolz auf die Fortschritte, die wir mit der Entwicklung einer klaren Strategie und dem Aufbau von AR Packaging zu einem anerkannten Lösungsanbieter für Verpackungen gemacht haben. Ich möchte CVC für die Unterstützung dieser Bemühungen in den letzten fünf Jahren danken. Der einheitliche Ansatz von Graphic Packaging in Bezug auf den Kundenservice und der starke Fokus auf die Bereitstellung innovativer, nachhaltiger Lösungen deckt sich eng mit der Art und Weise, wie wir unser eigenes Geschäft führen, was sie zu einem idealen Partner macht. Die Fähigkeit, die vorteilhafte Integration der Wertschöpfungskette zu nutzen, von der Kartonherstellung bis zur Kartonverarbeitung, bietet erweiterte Möglichkeiten, unseren Kunden nachhaltig optimierte Lösungen anzubieten. Unser Team freut sich auf die Zusammenarbeit mit dem Team von Graphic Packaging, um der weltweit führende Anbieter von nachhaltigen Verpackungslösungen auf Faserbasis zu werden.»
Lave Beck-Friis, Managing Director bei CVC, kommentierte: «Wir sind sehr stolz auf die Entwicklung, die AR Packaging während unserer Partnerschaft gemacht hat. Es war ein Vergnügen, mit Harald und seinem exzellenten Team zusammenzuarbeiten, um zahlreiche neue Produkte zu entwickeln und einzuführen, sowie in eine aktive M&A-Agenda zu investieren, um das Wachstum des Unternehmens zu einem echten Global Player zu beschleunigen. Wir freuen uns, AR Packaging in einer so starken Position übergeben zu können und einen neuen Eigentümer gefunden zu haben, der die Vision des Managements für die zukünftige Ausrichtung des Unternehmens teilt.»
Die Transaktion, die von den Aufsichtsräten von Graphic Packaging und AR Packaging einstimmig genehmigt wurde, wird voraussichtlich in vier bis sechs Monaten abgeschlossen, vorbehaltlich der behördlichen Genehmigungen und anderer üblicher Abschlussbedingungen. BofA Securities agiert als Finanzberater und DLA Piper als Rechtsberater von Graphic Packaging. Credit Suisse International agiert als Finanzberater und Roschier als Rechtsberater für AR Packaging.