Aebi Schmidt bietet autonome Nutzfahrzeuge an

Die Aebi Schmidt Holding AG bietet autonom fahrende Flughafenfahrzeuge an, die für die jeweiligen Kunden massgeschneidert werden, wie es in einer Mitteilung des Nutzfahrzeugherstellers aus Frauenfeld heisst. Dies ist das Ergebnis eines Entwicklungsprojektes, das 2017 gestartet wurde. Dabei sind die einzelnen Elemente intensiv getestet und ständig weiterentwickelt worden.
Kürzlich hat Aebi Schmidt auch eine Demonstration für die autonomen Fahrzeuge durchgeführt. Die Flughafenfahrzeuge sind dabei im Test and Technology Center von Mercedes-Benz in Immendingen DE eingesetzt worden. Diese Demonstration wurde für eine Gruppe von Aebi-Schmidt-Kunden live mit sieben Kameras übertragen (siehe Video unten).
Das im Fahrzeug montierte Fahrerassistenzsystem meldet in Echtzeit jede Abweichung von einer definierten Route oder vom vorausfahrenden Fahrzeug. Somit kann der Einsatzplan direkt angepasst und sichergestellt werden, dass keine Lücke in der Räumfläche entsteht. Wird das Fahrerassistenzsystem für teilautonome Einsatzkonzepte eingesetzt, unterstützt es den Fahrer bei Bedarf mit Ratschlägen und Informationen sowohl zum Fahrverhalten als auch zu den Maschinenpositionen. Diese Art von Unterstützung kann insbesondere bei schwierigen Witterungsbedingungen oder nachts selbst erfahrene Maschinenführer entlasten.
Das von Aebi Schmidt entwickelte System erlaubt es dabei, zwischen autonomen, teilautonomen und nicht autonomen Betriebsarten zu wechseln. Zusätzlich können auch einzelne Elemente miteinander kombiniert werden. Die autonomen Flughafenfahrzeuge sollen einerseits Kosten sparen. Zudem könnten damit Effizienz, Sicherheit, Arbeitsgesundheit und Flexibilität gesteigert sowie CO2-Emissionen reduziert werden, heisst es in der Mitteilung.