Advertorial

Mit Fust aufs Auge

Mit Fust aufs Auge
Markus und Jürg Fust
Lesezeit: 2 Minuten

Jürg Fust von Viegener Optik und die Fust Schreinerei kooperieren an der Schmiedgasse 35 in der St.Galler Altstadt. Gemeinsame Wertvorstellungen verbinden die beiden Unternehmen.

Ein klares Bekenntnis zu Qualität, Leidenschaft und Kompetenz vereint die beiden Unternehmer gleichen Namens ebenso wie erstklassiges Handwerk. Während Viegener Optik keine Lizenzmarken verkauft, sondern neben der hauseigenen Naturhornkollektion «made in Switzerland» auch Brillen unabhängiger Manufakturen aus aller Welt vertreibt, gestaltet die Schreinerei Fust Raumkonzepte und fertigt Unikate, respektive ab Losgrösse 1, wie es im Fachjargon heisst. Massenprodukte sind bei den Namensvettern keine anzutreffen, differenzierendes Design und Service werden grossgeschrieben.

Diese Liebe zu gehaltvollen Details spiegelt sich auch in den neu erstellten Räumlichkeiten von Viegener Optik. Die Erweiterung des Showrooms ist nicht nur für den Verkauf gedacht, sondern als Ort der Begegnung und Inspiration konzipiert. Hier sollen die Kunden an der grössten Brillen-Präsentationswand der Ostschweiz nicht nur eine Auswahl treffen, sondern sich auch mit der Handwerkskunst und den Werten des Unternehmens verbinden. Jürg Fust und Markus Fust teilen die Überzeugung, dass gutes Design weit mehr ist als hübsche Ästhetik. Gutes Design repräsentiert Unternehmenswerte.

Wertebasiertes Markenverständnis

Einig sind sich die Namensvetter ohne Verwandtschaftsgrad, dass sich die Investition ins Individuelle stets auszahlt. In Zeiten hohen Wettbewerbs und auf den ersten Blick vergleichbarer Produkte schreiben Sie dem «Value-based-branding» eine hohe Bedeutung zu. Authentisch gelebte Werte, idealerweise an jeder Kommunikationsschnittstelle mit den Anspruchsgruppen, fördern die emotionale Nähe der Empfängerinnen und Empfänger. Stimmen die vermittelten Inhalte mit dem eigenen Werteverständnis überein, übersteigt der Wert des Produktes oder der Dienstleistung den reinen Warenwert. Oder um in umgekehrter Sichtweise aus dem bedeutenden Fachbuch «The Brand Gap» von Marty Neumeier zu zitieren: «If a brand looks like a duck and swims like a dog, people will distrust it.»

Vor diesem Hintergrund kommt dem stimmigen Corporate Design der Repräsentationsfläche grosse Bedeutung zu. Bei der Erneuerung der Beratungsfläche trägt Viegener Optik diesem Wissen bewusst Rechnung.

Auch interessant

Unternehmer Walter Fust verstorben
St.Gallen

Unternehmer Walter Fust verstorben

National bahnbrechend: Gepulverte Laseroberflächen
St.Gallen

National bahnbrechend: Gepulverte Laseroberflächen

Fust übernimmt Woodcoat
St.Gallen

Fust übernimmt Woodcoat

Umbau im laufenden Betrieb

Eine grosse Herausforderung stellte die Erweiterung sowie der Umbau der Beratungsfläche im laufenden Betrieb dar. Damit dies möglichst reibungslos gelingt, ist eine minutiöse Planung gepaart mit der notwendigen Flexibilität aller am Bau Beteiligten unabdingbar. Die Unterteilung und Abgrenzung der Räumlichkeiten mittels Staub- und Lärmschutzwänden sowie die Ausführung richtungsweisender Arbeitsschritte an beratungsfreien Tage ermöglichten den durchgehenden Betrieb von Viegener Optik. Wichtiges Erfolgskriterium war denn auch, dass die beteiligten Baupartner aus der Umgebung verlässlich und Experten ihres Fachs sind.

Die Erweiterung und Neugestaltung des Showrooms von Viegener Optik verbindet gekonnt die Auffrischung bestehender Komponenten mit der Anfertigung neuer Elemente. Kein Wunder, denn ein Wert, den sich beide Namensvetter Fust auf die Fahne schreiben, ist die Nachhaltigkeit. In der ganzen Vielschichtigkeit des Begriffes.

Auch interessant

Globale Expertise mit regionaler Verankerung
Advertorial

Globale Expertise mit regionaler Verankerung

Die Demokratisierung der Privatmärkte
Advertorial

Die Demokratisierung der Privatmärkte

Tradition und Fortschritt: Eine Partnerschaft, die passt
Advertorial

Tradition und Fortschritt: Eine Partnerschaft, die passt

Schwerpunkte