WPO: Stadler tritt ab
Text: PD/stz.
Der 47-jährige Betriebswirt und Kommunikationsspezialist hat das WirtschaftsPortalOst seit seiner Gründung im Jahr 2019 erfolgreich aufgebaut, organisatorische Abläufe sowie Strukturen systematisch eingeführt und die Organisation inhaltlich massgeblich mitgeprägt.
Dank seiner Expertise und seiner breiten Erfahrung aus Wirtschaft, Politik, Kommunikation und Verbandswesen hat er das WPO rasch etabliert und über die Region hinaus als starke Organisation und ausgezeichnete Vernetzungsplattform positioniert.
Starke Einbindung der Privatwirtschaft
Eine zentrale Aufgabe von Robert Stadler war die konsequente Einbindung der regionalen Wirtschaft in den von der Regio Wil beziehungsweise den 22 St.Galler und Thurgauer Gemeinden gegründeten Verein. Heute zählt das WirtschaftsPortalOst über 430 Mitglieder und finanziert sich mehrheitlich privat. So stammten im Jahr 2025 rund zwei Drittel der finanziellen Mittel von privaten Unternehmen.
In den vergangenen Jahren hat das WPO zahlreiche neue Veranstaltungsformate initiiert und erfolgreich umgesetzt, Projekte zur Stärkung und Sichtbarkeit der regionalen Wirtschaft realisiert sowie die Zusammenarbeit mit politischen und wirtschaftlichen Anspruchsgruppen über die Kantonsgrenzen hinweg kontinuierlich ausgebaut.
Stelle wird ausgeschrieben
Robert Stadler steht dem WirtschaftsPortalOst über seine ordentliche Kündigungsfrist hinaus zur Verfügung, um einen geordneten und nahtlosen Übergang sicherzustellen. Die Stelle als «Standortförderer/Geschäftsführer WPO» wird in den kommenden Tagen durch die Regio Wil ausgeschrieben.