Ostschweiz

WPO erleichtert neuen Firmen das Fussfassen in der Region

WPO erleichtert neuen Firmen das Fussfassen in der Region
Lesezeit: 2 Minuten

Das WirtschaftsPortalOst unterstützt neu gegründete Unternehmen und Zuzüger in der Region Wil ab sofort mit einem digitalisierten und automatisierten Willkommensprozess. Ziel ist es, den Einstieg in die regionale Wirtschaft zu erleichtern, Kontakte zu knüpfen und das Netzwerk vor Ort schnell zugänglich zu machen.

Text: PD/stz.

Neu gegründete oder in die Region gezogene Unternehmen stehen vor zahlreichen Herausforderungen: Wo finde ich die richtigen Kontakte? Welche Netzwerke und Angebote helfen mir beim Einstieg? WPO erkennt diese Bedürfnisse und möchte den Ankommenden den Start in der Wirtschaftsregion Wil so einfach wie möglich machen.

In Zusammenarbeit mit dem WPO-Mitglied Institut für Jungunternehmen (IFJ) nutzt das WPO neu den digitalen Service «start.swiss», um Firmengründern und neu zugezogenen Betrieben den Einstieg zu erleichtern. Der Prozess ermöglicht personalisierte Willkommensinformationen, die direkte Erfassung von Interessen und den einfachen Zugang zu Netzwerken, Veranstaltungen sowie lokalen Gewerbe- und Arbeitgebervereinen (AGVs).

Effizient ankommen, sofort vernetzt

WPO unterstützt neue Unternehmen und Zuzüger in der Region schon seit seiner Gründung 2021 beim Fussfassen in der Region. Bisher geschah dies über persönliche Anschreiben und manuelle Prozesse.

Mit der Digitalisierung dieses Angebots kann die Unterstützung nun noch gezielter auf die Bedürfnisse der Unternehmen zugeschnitten werden, der Einstieg effizienter gestaltet und gleichzeitig der persönliche Kontakt sichergestellt werden.

Trends erkennen, Standort stärken

Das System liefert zudem wertvolle Informationen über Gründungen, Zuzüge, Wegzüge, Löschungen und die Branchenverteilung in allen 22 Mitgliedsgemeinden der Regio Wil. Diese Erkenntnisse helfen WPO und seinen Mitgliedgemeinden, Trends frühzeitig zu erkennen, die Standortqualität zu analysieren und gezielte Massnahmen zur Wirtschaftsförderung und strategischen Standortpflege umzusetzen.

«Für neue Firmen ist es entscheidend, dass sie schnell Fuss fassen und die richtigen Kontakte knüpfen können», sagt Robert Stadler, WPO-Standortförderer. «Mit dem digitalisierten Prozess können wir die regionale Vernetzung verbessern, Unternehmen gezielt unterstützen und gleichzeitig wertvolle Erkenntnisse für die Standortentwicklung gewinnen.»

Durch die Kombination von persönlicher Begrüssung, digitalem Service und datenbasierten Erkenntnissen stärkt WPO die Region Wil als attraktiven Wirtschaftsstandort und setzt ein deutliches Signal im Wettbewerb um neue Unternehmen.

Auch interessant

Fokus. Fleiss. Früchte: Wie die Region gedeiht
Ostschweiz

Fokus. Fleiss. Früchte: Wie die Region gedeiht

Hubmann verstärkt WPO-Wirtschaftskommission
Thurgau

Hubmann verstärkt WPO-Wirtschaftskommission

Kinder entdecken Berufe hautnah
Thurgau

Kinder entdecken Berufe hautnah