Ungebrochen hohe Nachfrage nach Seminar- und Tagungsangeboten
Text: pd
Die Nachfrage nach dem kostenlosen Buchungsservice von Seminarland Ostschweiz blieb das ganze Jahr über unverändert hoch: Bis zum dritten Quartal 2023 bearbeitete das Team 434 Anfragen im Bereich Seminare und Tagungen (-6% ggü. Vorjahr). Die Conversion Rate liegt weiterhin bei hohen 51.1%. 208 Buchungen konnten vermittelt werden, was einem Umsatz von CHF 1'179’259 entspricht.
Der Umsatz liegt um 23% tiefer gegenüber dem Vorjahr. Gebucht werden für kleinere Gruppen sowie tiefere Ausgaben pro Gast. Die Gründe sind vielseitig. «Unternehmen sind nicht nur aufgrund höheren Kostenstrukturen preissensitiver, sondern nutzen auch vermehrt die Möglichkeiten von hybriden Meetings» erklärt Co-Leiterin Bettina Güntensperger.
Fünf Seminarhotels neu bei Seminarland Ostschweiz dabei
Das Business-Hotel Uzwil, das Dorfhus Gupf im appenzellischen Rehetobel, das Hotel Säntispark in Abtwil, das Hotel Heiden sowie das Gasthaus Sunnebad in Sternenberg ZH gehören neu zum Portfolio von Seminarland Ostschweiz.
Im Bereich Tagungslocations sind das Würth Haus Rorschach sowie die Schweizerische Schifffahrtsgesellschaft Untersee und Rhein URh neu dazugekommen.
Standortförderung Zürioberland neuer Destinationspartner
Die Region Zürcher Oberland verbindet die Agglomerationen Zürich und Winterthur mit dem Thurgau sowie St.Gallen. Die Standortförderung Zürioberland ist neu Destinationspartner von Seminarland Ostschweiz und bringt den bedeutenden Wirtschaftsraum Zürich näher zu den Ostschweizer Destinationen.
«Aus unserer Sicht verbindet unser ländliches und rund um den Greifen- und Pfäffikersee flache und hügelige Gebiet viel mehr mit der Ostschweiz als mit dem urbanen Zürich» begründet Mirjam Wüthrich, Leiterin Geschäftsfeld Tourismus bei der Standortförderung Zürioberland, die neue Destinationspartnerschaft mit Seminarland Ostschweiz GmbH.
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Wechsel im Sales-Team
Christof Gasser (31), der als Sales Manager im 40%-Pensum bei Seminarland Ostschweiz wirkte, hat per Ende September die Organisation verlassen. Für diese Position konnte Nicole Brönnimann (30) gewonnen werden. Sie ist am Zürichsee aufgewachsen und arbeitete nach einer kaufmännischen Berufslehre bei Goldbach Media AG.
Zuletzt arbeitete Brönnimann über mehrere Jahre im Verkauf und in der Beratung für EF Sprachschulen AG. Im 2021 erhielt sie dabei die Auszeichnung zur «Verkäuferin des Jahres». In ihrem 60%-Pensum verantwortet Nicole Brönnimann die Marktbearbeitung Winterthur bis Zürich.