Appenzell Innerrhoden

Thomas Wieser neuer Commercial Director im Appenzeller Huus

Thomas Wieser neuer Commercial Director im Appenzeller Huus
Thomas Wieser
Lesezeit: 2 Minuten

Mit einem Rucksack voller branchenbezogener Theorie und Praxis übernahm Thomas Wieser am 1. Juli 2024 die neu geschaffene Stelle des Commercial Director im Appenzeller Huus in Gonten. Das Unternehmerische liegt ihm im Blut und mit der Hotellerie ist der 35-jährige Marketingprofi bestens vertraut.

Text: pd

«Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit dem General Manager Tim-Martin Weber und dem gesamten Team», sagt Thomas Wieser. «Mich interessiert an der Aufgabe besonders, das Appenzeller Huus auch bei internationalen Reisenden stärker auf die Landkarte zu setzen. Schliesslich steht die malerische Region Appenzell für Kultur, Wellness und Ruhe.»

Der Zürcher begann seine Laufbahn mit einem Bachelor of Arts in Business Adminstration an der Hochschule St.Gallen. Entrepreneurship und perfektes Kundenmanagement setzte er schon als Student in seinem eigenen Start-up Old Fashion Services um, das hippe Kleidermarken aus den USA in die Schweiz brachte. Nach seinem Studium sammelte er Management-Erfahrungen im Handel im Grossraum Zürich.

Expertise in Sachen Kulinarik

Thomas Wieser liebt die schönen Dinge – nicht nur Kunst und Architektur. So ist er im Appenzeller Huus am richtigen Platz. Sein persönliches Steckenpferd ist die Exzellenz im Food & Beverage-Sektor, hat er doch seine Masterthesis an der École Hôtelière de Lausanne über ein Gästekonzept für ein Premier-Cru-Château in Bordeaux verfasst. Als leidenschaftlicher Koch und Weinliebhaber genoss er seinen Executive Master in Hospitality Administration im wahrsten Sinne des Wortes.

Der frisch gekürte Commercial Director des Appenzeller Huus arbeitet gerne in inspirierenden, multikulturellen Teams. Als Sales Manager des The Alpina Gstaad gehörte auch ein hoher Reiseanteil zu seinem Job. Er vertrat das Fünf-Sterne-Luxushotel in den östlichen und asiatischen Schlüsselmärkten und entwickelte die Angebote.

Das Appenzeller Huus Löwen in Gonten
Das Appenzeller Huus Löwen in Gonten

Zukunftsgerichtete Wahl

Nun kommt er direkt vom Fünf-Sterne-Resort 7132 Hotel in Vals, wo er als Director Sales and Marketing in einem hochklassigen Spa-Hotel von internationaler Bekanntheit tätig war. Mit Blick auf die geplante Eröffnung der ersten europäischen High-Tech-Wellness im Appenzeller Huus im Frühjahr 2025 präsentiert sich Thomas Wieser als zukunftsgerichtete Wahl.

In der neuen Position zeichnet er in der «Lifestyle Wellness Community» Appenzeller Huus für Revenue Management, Reservations, Groups & Events, Sales, Marketing, PR & Communications verantwortlich. «Thomas Wieser bringt als erfahrener Experte im Vertrieb und Marketing wertvolle Kompetenzen in unser Team ein», betont Tim-Martin Weber, General Manager des Appenzeller Huus.

Auch interessant

Weber wird neuer General Manager im «Appenzeller Huus»
Appenzell Innerrhoden

Weber wird neuer General Manager im «Appenzeller Huus»

Schoch holt Spa-Profi ins Appenzeller Huus
Appenzell Innerrhoden

Schoch holt Spa-Profi ins Appenzeller Huus

Das neue Hotel «Huus Löwen» feiert Eröffnung
Appenzell Innerrhoden

Das neue Hotel «Huus Löwen» feiert Eröffnung