SGKB steigert Gewinn auf 184 Millionen

Text: pd
Starke Marktleistung in allen Geschäftsfeldern
SGKB-CEO Christian Schmid erklärt: «Dieses sehr gute Wachstum in einem herausfordernden Anlagejahr freut mich ganz besonders. Es ist bei unseren Kunden über alle Geschäftsfelder hinweg breit abgestützt und beweist die starke Positionierung im Markt.»
Die Kundenausleihungen steigen im Berichtsjahr um 6.7% auf einen neuen Höchstwert von CHF 30.4 Mrd. Nach wie vor einen bedeutenden Anteil haben dabei die klassischen Hypotheken an Privatpersonen mit einem stabilen Wachstum von rund CHF 500 Mio. (+3.2%).
Ausgewogenes Geschäftsmodell bewährt sich
Der Konzerngewinn steigt um 1.4% auf CHF 183.8 Mio. Einmal mehr habe sich das ausgewogene Geschäftsmodell mit verschiedenen Ertragspfeilern bewährt. Positiv entwickelt sich das Zinsengeschäft mit einer Ertragssteigerung von 3.2% auf CHF 317.0 Mio. Darin widerspiegelt sich einerseits das Wachstum der Bank, andererseits die sich während des Jahres laufend verändernde Zinslandschaft.
Die Korrekturen an den Finanzmärkten lassen die Erträge aus dem Kommissions- und Dienstleistungsgeschäft im Vergleich zum Vorjahr um 6.1% sinken. Auch der Erfolg aus dem Handelsgeschäft und der übrige ordentliche Erfolg reduzieren sich aufgrund marktbedingter Bewertungskorrekturen.
Erfreulich präsentiert sich der Geschäftsaufwand, der auf dem Vorjahresniveau gehalten werden kann. Dank des soliden Kreditportfolios können auch in diesem Geschäftsjahr bei den Wertberichtigungen und Rückstellungen aus dem Kreditgeschäft netto CHF 5.6 Mio. aufgelöst werden. Gleichzeitig werden aus Vorsichtsgründen in vergleichbarer Höhe Reserven für allgemeine Bankrisiken von CHF 5 Mio. gebildet.
Unverändert hohe Dividende
Der Verwaltungsrat beantragt der Generalversammlung vom 3. Mai 2023 eine unveränderte Dividende von CHF 17 pro Aktie. Dies entspricht einer Dividendenrendite von 3.5% berechnet auf dem Jahresendkurs 2022.
Dem Kanton St. Gallen als Hauptaktionär fliessen dadurch CHF 52 Mio. zu.
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Ausblick Ergebnis 2023
Aus heutiger Sicht erwartet die St.Galler Kantonalbank für das Geschäftsjahr 2023 ein Ergebnis über dem Vorjahr.
Digitalisierung steigert Kundenerlebnis
Digitale Neuerungen zielen auch 2022 konsequent auf die weitere Verbesserung des Kundenerlebnisses. So steht den Kunden neu eine schnelle und unkomplizierte rein digitale Kontoeröffnung 7 x 24 Stunden zur Verfügung; dies sogar für gemeinsame Partner-Bankbeziehungen.
CEO Christian Schmid stellt fest: «Die St.Galler Kantonalbank bestätigt damit ihre digitale Vorreiterrolle, da sie eine der ersten Banken ist, die ihren Kunden diesen kompletten Service anbietet.»