St.Gallen

Precht kommt an die Digital Conference Ostschweiz 2026

Precht kommt an die Digital Conference Ostschweiz 2026
Richard David Precht (*1964). Bild: Christian O. Bruch
Lesezeit: 2 Minuten

Die Digital Conference Ostschweiz 2026 erhält prominenten Besuch: Richard David Precht, einer der bekanntesten Intellektuellen im deutschsprachigen Raum, tritt am 8. September 2026 in St.Gallen als Keynote-Speaker auf.

Text: stz.

Richard David Precht, geboren 1964, ist Philosoph, Publizist und Autor und einer der profiliertesten Intellektuellen im deutschsprachigen Raum. Er ist Honorarprofessor für Philosophie und Ästhetik an der Hochschule für Musik Hanns Eisler in Berlin. Seine Bücher wie «Wer bin ich – und wenn ja, wie viele?», «Liebe, ein unordentliches Gefühl» und «Die Kunst, kein Egoist zu sein» sind internationale Bestseller und wurden in mehr als vierzig Sprachen übersetzt.

2021 erschien «Von der Pflicht. Eine Betrachtung», im April 2022 folgte «Freiheit für alle. Das Ende der Arbeit, wie wir sie kannten». Darin zeigt er, wie die Veränderung der Arbeitswelt das Leben, die Kultur, die Vorstellung von Bildung und letztlich die Gesellschaft verändert und welche grossen Gestaltungsaufgaben auf die Politik zukommen, insbesondere der Umbau des Sozialsystems hin zu einem bedingungslosen Grundeinkommen.

Markus Lanz und Richard David Precht. Bild: Screenshot ZDF
Markus Lanz und Richard David Precht. Bild: Screenshot ZDF

2023 veröffentlichte er zusammen mit Harald Welzer «Die vierte Gewalt». Sein im Mai 2024 erschienenes Essay «Das Jahrhundert der Toleranz» versteht sich als Plädoyer für eine wertegeleitete Aussenpolitik und nimmt Bezug auf die Notwendigkeit einer neuen Weltordnung in internationalen Krisenzeiten. Im Oktober 2025 erschien sein Essay «Angststillstand. Warum die Meinungsfreiheit schwindet».

Seit 2012 moderiert Richard David Precht die Philosophiesendung «Precht» im ZDF. Im ZDF-Podcast «Lanz & Precht» spricht er gemeinsam mit Markus Lanz über gesellschaftlich und politisch relevante Themen der Gegenwart. Der gemeinsame Podcast erreichte Platz eins der Charts, wurde über hundert Millionen Mal auf Spotify gestreamt und mit dem Creator Milestone Award in Bronze ausgezeichnet.

Am 8. September 2026 tritt Richard David Precht als Keynote-Speaker an der Digital Conference Ostschweiz in St.Gallen auf.

Auch interessant

Bamberger ist «Digital Shaper Ostschweiz 2025»
Ostschweiz

Bamberger ist «Digital Shaper Ostschweiz 2025»

Tickets für die Digital Conference Ostschweiz 2025 zu gewinnen
Digital Conference Ostschweiz 2025

Tickets für die Digital Conference Ostschweiz 2025 zu gewinnen

Cybersecurity für KMU: Einfach umsetzen, wirksam schützen
Digital Conference Ostschweiz 2025

Cybersecurity für KMU: Einfach umsetzen, wirksam schützen