OKB-Symposium zeigt Bedeutung der Kompetenzentwicklung in der Berufsbildung
Text: PD/stz.
Mit rund 300 Teilnehmenden war das jährlich stattfindende Symposium wiederum sehr gut besucht und bot eine lebendige Mischung aus Fachvorträgen, Breakout-Sessions und direktem Austausch mit Bildungsanbietern.
Das ZbW nutzte die Gelegenheit, sein umfassendes Weiterbildungsangebot für Berufsbildner vorzustellen, das in Kooperation mit der Lernwerkstatt Olten angeboten wird. Dazu gehören SVEB-Weiterbildungen wie Kursleiter oder Praxisausbilder, Coaching-Weiterbildungen, der Abschluss «betrieblicher Mentor», ressourcenorientiertes Coaching sowie verschiedene Kurse und Events für Berufsbildner und HR-Assistenten.
Der Anlass überzeugte mit einem abwechslungsreichen Programm. Referenten wie Stefan Leist (SECO) und Roger Spindler (Zukunftsinstitut) diskutierten aktuelle Trends und Herausforderungen im Bereich Berufsbildung und Fachkräftesicherung. In den Sessions tauschten sich Besucher aktiv über Themen wie Talentförderung, Integration, Fachkräftebindung und Employer Branding aus.
Mit dieser gelungenen Kombination aus Information, Weiterbildung und Netzwerkangeboten leistet das Ostschweizer Kompetenzzentrum für Berufsbildung (OKB) einen wichtigen Beitrag zur Stärkung der Berufs- und Weiterbildung in der Ostschweiz.