Neues KB-Zertifikat stärkt regionale Projekte mit 15'000 Franken
Text: pd/stz.
An der 193. Jahresversammlung der AGG am 29. November 2025 hat die APPKB den ersten Scheck übergeben. Das KB-Zertifikat Pro Appenzellerland, das im Jubiläumsjahr der Bank eingeführt wurde, investiert in Schweizer Qualitätstitel und verbindet Anlegerinteressen mit regionalem Engagement. «Wir wollten ein Anlageinstrument schaffen, das in mehrfacher Hinsicht einen Mehrwert bietet», sagt Thomas Brägger, Bereichsleiter Anlagekunden und Mitglied der Geschäftsleitung der APPKB.
Rund ein Drittel des ihr zustehenden Anteils der Produktgebühren steuert die Bank jährlich der AGG bei. Diese entscheidet über den Einsatz der Mittel für kulturelle und soziale Initiativen in Appenzell Inner- und Ausserrhoden. «Die Partnerschaft mit der APPKB bedeutet für die AGG eine wesentliche Stärkung der jährlichen Einnahmen und damit der Kapitalbasis», erklärt AGG-Präsidentin Antonia Fässler. «Das gibt uns grösseren Handlungsspielraum bei unseren Projekt- und Direkthilfe-Unterstützungen.»
Sicherheit dank Engagement der Kantonalbank
Die Mittel würden im Laufe des kommenden Jahres voll und ganz in die Unterstützung der Projekte und Veranstaltungen im ganzen Appenzellerland einfliessen, berichtet die Präsidentin. Entsprechend ist das Engagement vielfältig: Im Jahr 2026 sollen die Gelder an verschiedene Institutionen fliessen, darunter die Stiftungen Roothuus Gonten und Tosam, das Wohnheim Kreuzstrasse in Herisau sowie die Rettungsstation Appenzell. «Es gibt uns Sicherheit, eine so verlässliche Partnerin an unserer Seite zu haben», so Fässler.
Die Nachfrage nach dem neuen Produkt sei erfreulich hoch, sagt Thomas Brägger: «Es wurden bereits zehntausende Zertifikate gezeichnet und wir konnten mit Stolz diesen ersten Scheck überreichen.» Die Bank habe ihre Anlagekompetenz in den letzten Jahren konsequent ausgebaut. «Mit unserem ersten selbst gemanagten Anlageprodukt machen wir diese Expertise auch extern sichtbar.»
Das KB-Zertifikat Pro Appenzellerland der Appenzeller Kantonalbank
• investiert vorwiegend in Schweizer Qualitätsunternehmen,
• ist eine professionell verwaltete Anlage ab 100 Franken,
• verbindet Investieren mit regionaler Spendetätigkeit und
• schüttet jährlich rund ein Drittel der Nettoeinnahmen aus diesem Produkt aus.