St.Gallen

«Login» mit Nationalem Bildungspreis ausgezeichnet

«Login» mit Nationalem Bildungspreis ausgezeichnet
Christian Fiechter (links) und Stefan Schulthess (rechts) gratulieren Login-Geschäftsführer Claude Merlach
Lesezeit: 2 Minuten

Dank der dualen Berufsbildung rollt der öffentliche Verkehr in der Schweiz. Aufgrund ihrer Verdienste erhielt die grösste Ausbildungsanbieterin in der Mobilitätsbranche, die Login Berufsbildung AG, den Nationalen Bildungspreis. Der mit 20'000 Franken dotierte Preis wurde am 21. November auf dem Campus Rapperswil der OST verliehen.

Text: pd

Über 2100 Lehrlinge aus der Mobilitätsbranche bereiten sich bei Login Berufsbildung AG mit Sitz in Olten für ihren Abschluss vor. Login ist damit eine der grössten Ausbildungsanbieterinnen der Schweiz und eine Stütze des dualen Bildungssystems. Deshalb wurde der Nationale Bildungspreis dieses Jahr erstmals an eine Institution in der Mobilitätsbranche vergeben.

Die Auszeichnung verleihen die Hans-Huber-Stiftung aus Heerbrugg und die Stiftung FH Schweiz aus Zürich jährlich an Unternehmen oder Organisationen, die sich besondere Verdienste im Kontext des dualen Berufsbildungssystems erworben haben und schweizweit eine Vorbildfunktion einnehmen.

Dualer Weg ist durchlässig

Der Präsident der Stiftung FH Schweiz, Stefan Schulthess, verwies in seiner Laudatio auf die Vielfalt der Lehrberufe bei Login. In den Berufswelten «Kunden & Büro», «Technik & Informatik» sowie «Bau & Logistik» könnten Jugendliche aus 25 Berufslehren, Schnupperstellen oder Praktikumsstellen auswählen. Zudem strahle der Beruf des Lokführers nach wie vor eine besondere Attraktivität aus. Dazu brauche es aber eine Grundausbildung und zuerst den passenden Berufseinstieg – wie zum Beispiel die Lehre als Fachmann Bahntransport.

Christian Fiechter, Präsident der Hans-Huber-Stiftung, ergänzte: «Gerade in der heutigen Zeit ist es wichtig, dass die junge Generation auf verschiedenen Wegen den Zugang zur Berufswelt und zur nachhaltigen Mobilität findet.» Schulthess bedankte sich bei den rund 1’000 Berufsbildnern von Login und ihren Partnerbetrieben. Es sei keine Selbstverständlichkeit, dass sie so viel Zeit in die Ausbildung junger Menschen investierten.

Claude Merlach, CEO von Login, freute sich über die Auszeichnung. Er betonte, dass das Preisgeld für die Errichtung eines «Login Innovationsfonds» verwendet werde: «Mit diesem Fonds wollen wir es unseren Lehrlingen ermöglichen, kreative Projekte in den Bereichen Innovation, Nachhaltigkeit oder Umweltschutz zu entwickeln und erfolgreich umzusetzen.»

Auch interessant

Vorarlberger, Liechtensteiner und Ostschweizer für Bildungspreise nominiert
Ostschweiz

Vorarlberger, Liechtensteiner und Ostschweizer für Bildungspreise nominiert

Millionen für die Berufsbildung
St.Gallen

Millionen für die Berufsbildung

«Berufsbildung ist das Rückgrat»
St.Gallen

«Berufsbildung ist das Rückgrat»

Ein offenes Ohr für Lehrlinge

Auf dem Podium wurde über Motivation, Sinn und Druck während der Berufslehre gesprochen. Mit dabei waren die beiden Lehrlinge Dylan Egger, Automatiker im dritten Lehrjahr bei Login und Aileen Rauchenstein, Tierpflegerin im dritten Lehrjahr im Knies Kinderzoo sowie Manuel Stadtmann, Leiter Kompetenzzentrum psychische Gesundheit an der Ostschweizer Fachhochschule.

Stadtmann berichtete von aktuellen Forschungserkenntnissen, nach denen immer mehr Jugendliche depressive Erfahrungen im Lehrumfeld machten. Aileen Rauchenstein blieb davon bislang verschont: «Mir hilft der tägliche Umgang mit den Tieren. Sie geben viel von dem zurück, was man gibt.»

Dylan Egger betonte seinerseits, dass er es schätze, mit seiner Arbeit zu einem funktionierenden öffentlichen Verkehr beizutragen und dabei erst noch Spass zu haben. Beide waren sich einig, dass ein guter Teamgeist wichtig sei, um den Herausforderungen im Lehralltag zu begegnen.

Ein gewisser Stresslevel während der Lehrzeit sei sinnvoll und nötig, um die Jugendlichen auf die Berufswelt vorzubereiten, ergänzte Forscher Manuel Stadtmann. Er plädierte gleichzeitig dafür, dass Unternehmen sich mit den Herausforderungen der Lehrlinge auseinandersetzen und ein offenes Ohr für sie haben.

Auch interessant

Nachwuchs ganzer Branchen gesichert
Ostschweiz

Nachwuchs ganzer Branchen gesichert

Befriedigende Geschäftslage bei den Rheintaler Unternehmen
St.Gallen

Befriedigende Geschäftslage bei den Rheintaler Unternehmen

Thomas Widrig neuer Leiter der SGKB Wittenbach
St.Gallen

Thomas Widrig neuer Leiter der SGKB Wittenbach