Ostschweiz

KMU-Studie 2024 ist da

KMU-Studie 2024 ist da
Ausschnitt aus dem Titelblatt der Studie 2024
Lesezeit: 1 Minuten

Für die 10. Ausgabe der Schweizer KMU-Studie von OBT und HSG werteten Alexander Fust, Urs Fueglistaller, Thomas Züger, Christoph Brunner und Alexander Graf die aktuellen Zahlen des Bundesamts für Statistik von 2021 aus und verglichen sie mit den Vorjahren. Sie kann online gratis bezogen werden.

Text: pd

Das Ziel dieser Publikation ist nunmehr seit mehr als sechzehn Jahren und zehn Ausgaben klar: Sie gibt den Lesern fundierte Informationen über die KMU-Landschaft der Schweiz. Mit dieser Publikation zeigen OBT und HSG die Unterschiede von KMU innerhalb ihrer Welt und gegenüber Grossunternehmen auf, denn KMU sind nicht gleich KMU.

So zählen der Coiffeur, die Bäckerei, der Malerbetrieb, die IT-Firma oder die Werbeagentur genauso zu den KMU wie hochtechnologische Weltmarktführer in der Medizintechnik oder im Maschinenbau. Unter anderem macht diese Vielseitigkeit die Faszination für KMU aus, die man täglich in der unternehmerischen Praxis und Forschung erleben darf.

Das Schweizerische Institut für KMU und Unternehmertum an der Universität St.Gallen und die OBT AG beschäftigen sich schon seit Jahrzehnten mit den Belangen und den Herausforderungen der KMU – sei es in der Forschung oder in der unternehmerischen Praxis.

Mit der vorliegenden Studienreihe, basierend auf den jeweils aktuellsten BfS-Zahlen, bieten die Autoren Alexander Fust, Urs Fueglistaller, Thomas Züger, Christoph Brunner und Alexander Graf den Unternehmern wie auch der Gesellschaft einen Mehrwert, indem ein Überblick über die KMU der Schweiz und im internationalen Vergleich gegeben wird.

Die Schweizer KMU-Studie kann unter obt.ch/infoboard/kmu-studie-2024 oder kmu.unisg.ch/kmu-zahlen heruntergeladen werden.

Auch interessant

OBT erweitert Geschäftsleitung
St.Gallen

OBT erweitert Geschäftsleitung

Lehmann+Partner Informatik wird Teil der OBT-Gruppe
St.Gallen

Lehmann+Partner Informatik wird Teil der OBT-Gruppe

«Beziehungspflege muss neu definiert werden»
Fokus KMU-Tag 2022

«Beziehungspflege muss neu definiert werden»