St.Gallen

Jansen und Schüco bauen Partnerschaft aus

Jansen und Schüco bauen Partnerschaft aus
Jacques Lladós, CEO Schüco International S.C.S., Andreas Graf, Leiter Stahldivision Schüco International KG, Elmar Gollers, Director of Business, Jansen AG, Hendrik Pahlsmeyer, Head of Metal Business Central Europe Schüco International KG, Christoph Jansen, Geschäftsleitung und Verwaltungsrat der Jansen AG, Andreas Engelhardt, persönlich haftender Gesellschafter Schüco International KG, Christel Marchiando, Head of Key Partner Management Europa, Jansen AG, und Guido Wortmeier, Director of Sales, Jansen AG
Lesezeit: 2 Minuten

Die  Oberrieter Jansen AG und die Bielefelder Schüco International KG setzen ihre seit Jahrzehnten bestehende Zusammenarbeit fort und erweitern ihre strategische Partnerschaft. Die verlängerten Verträge sichern die exklusiven Vertriebsrechte für Aluminium- und Stahlsysteme in mehreren europäischen Märkten und werden durch eine neue Vertriebskooperation im Stahlbereich ergänzt.

Text: PD/stz.

Jansen entwickelt und fertigt seit über 100 Jahren Stahlprofilsysteme für Fenster, Türen, Brandschutz- und Fassadenkonstruktionen. Mit den Bereichen Plastics Solutions und Pulverbeschichtung bietet Jansen zudem innovative Kunststofflösungen sowie hochwertige, langlebige Oberflächenveredelungen aus einer Hand an.

Die Schüco International KG bietet seit 75 Jahren Systemlösungen aus Aluminium, Stahl und Kunststoff. Das Unternehmen steht für höchste Qualität, ganzheitliche Nachhaltigkeit sowie umfassende Lösungen und Services für den gesamten Lebenszyklus von Gebäuden.

Im Rahmen der Messe Swissbau gaben die beiden Unternehmen am 22. Januar 2026 die Verlängerung ihrer Partnerschaftsverträge bekannt. Jansen vertreibt die Schüco-Aluminiumsysteme weiterhin exklusiv in der Schweiz und im Fürstentum Liechtenstein. Gleichzeitig vertreibt Schüco die Jansen-Stahlsysteme weiterhin exklusiv in Deutschland, Luxemburg, Grossbritannien, Irland, Skandinavien, Finnland, dem Baltikum und Griechenland.

Mit der Verlängerung dieser Verträge wird der Erfolg der Partnerschaft von beiden Unternehmen unterstrichen. Die Vertriebspartnerschaft im Segment Aluminium besteht bereits seit 1978, jene für Stahl seit dem Jahr 2000.

Neu hinzu kommt eine weitere Vertriebskooperation im Bereich Stahl

Seit dem 1. Januar 2026 vertreibt Schüco International S.C.S. mit Sitz in Le Perray-en-Yvelines, Frankreich, einen wesentlichen Teil der Stahlsysteme der ehemaligen RP Technik Profilsysteme GmbH in Frankreich und den französischen Überseegebieten (DOM-TOM). Dieses Sortiment bietet ein eigenständiges Stahlsystem für Fenster, Türen, Brandschutz- sowie Fassadenkonstruktionen und wird im Vertragsgebiet durch Schüco International S.C.S. unter dem Namen RP Technik vertrieben.

«In diesem Jahr feiert Schüco das 75. Jubiläum. Wichtig für unseren nachhaltigen Erfolg sind seit jeher die Partnerschaften mit Unternehmen, die unsere hohen Ansprüche an Qualität, Service und Innovationskraft teilen. Mit Jansen, einem Familienunternehmen wie Schüco, verbinden uns diese gemeinsamen Werte seit über 45 Jahren. Ich freue mich sehr, dass wir unsere vertrauensvolle Partnerschaft auch in Zukunft fortführen und weiter ausbauen», sagt Andreas Engelhardt, persönlich haftender Gesellschafter der Schüco International KG.

«Gerade in Zeiten mit grossen Veränderungen und Unsicherheiten sind stabile Partnerschaften wichtig. Schüco und Jansen leben dies bereits seit fast 50 Jahren. Unsere Partnerschaft ist getragen von gemeinsamen Zielsetzungen und Werten, stets mit unseren gemeinsamen Kunden im Fokus. Ich freue mich daher sehr, dass wir diese Partnerschaft erneut verlängern und weiterentwickeln können», sagt Christoph Jansen, Geschäftsleitung und Verwaltungsrat der Jansen AG.

Auch interessant

Auf den Ehrenplätzen in Managementkonzeption
WTT Young Leader Award 2025

Auf den Ehrenplätzen in Managementkonzeption

Jansen und Glas Trösch Gruppe gehen Kooperation ein
St.Gallen

Jansen und Glas Trösch Gruppe gehen Kooperation ein

Jansen investiert in Standort Oberriet
St.Gallen

Jansen investiert in Standort Oberriet