HSG lanciert zwei neue Förderprogramme

Text: PD/stz.
Talententwicklung und Unternehmertum haben an der Universität St.Gallen Tradition. HSG-Absolventen übernehmen Verantwortung in Wirtschaft und Gesellschaft. Führungskräfte grosser Unternehmen und Organisationen sowie erfolgreiche Gründer haben hier ihre ersten Schritte gemacht. Mit den neuen Programmen «HSG Best Talents» und «HSG Best Founders» baut die HSG ihr Engagement aus und fördert Talente sowie angehende Gründer aus der HSG-Community. Jährliche Fördergelder in Höhe von bis zu 1,1 Millionen bzw. 1,9 Millionen Franken finanzieren diese Exzellenzprogramme.
HSG Best Talents – fachlich, finanziell und persönlich fördern
Das «HSG Best Talents Programme» richtet sich an besonders talentierte und engagierte Bachelorabsolventen, die ein Masterstudium an der Universität St.Gallen planen. Neben hervorragenden Studienleistungen zählen insbesondere aussercurriculares Engagement und Verantwortungsbewusstsein zu den Auswahlkriterien.
Ab Herbstsemester 2026 sollen Talente aus allen Masterstudiengängen gefördert werden. Nebst der Übernahme der Studiengebühren und Beiträgen zu den Lebenshaltungskosten erhalten sie individuelles Mentoring sowie Zugang zu einem Netzwerk aus Dozenten, Alumni und Partnerorganisationen. Das Programm startet mit mindestens 15 Talenten, im Endausbau sollen maximal 45 Talente jährlich am Exzellenzprogramm teilnehmen können.
«Gemeinsam mit unseren Förderpartnern können wir die besten Talente gewinnen, fördern und sie dabei unterstützen, Verantwortung in Wirtschaft und Gesellschaft zu übernehmen. Ganz im Sinne unserer Vision: Empowering talents, inspiring leaders», so Rektor Prof. Dr. Manuel Ammann.
«Die Förderung von Talenten ist ein wichtiger Bestandteil von KPMGs Unternehmenskultur und spiegelt unsere Verantwortung für den Wirtschaftsstandort Schweiz. Deshalb unterstützen wir dieses zukunftsweisende Programm der HSG mit voller Überzeugung», sagt Stefan Pfister, Verwaltungsratspräsident & CEO von KPMG Schweiz, die das Programm mitfinanzieren.
Auch interessant
HSG Best Founders – von der Geschäftsidee zum Spin-off
Bereits im Herbstsemester 2025 startet das «HSG Best Founders Programme». Dieses unterstützt unternehmerische Studenten, Absolventen sowie Forscher der Universität St.Gallen auf jeder Stufe ihres Gründungsprozesses:
-
Awareness: Interesse und Motivation für Unternehmertum schaffen
-
Ideation: Entwicklung von Geschäftsideen im strukturierten Prozess mit Netzwerk- und Partnerunterstützung
-
Incubation: 5000 Franken (Grant 1) für erste Konzepte, inkl. individueller Begleitung
-
Spin-off: 100'000 Franken (Grant 2) für die Gründungsvorbereitung, inkl. Coaching und Community-Zugang; gezielte Förderung interdisziplinärer Teams mit technischen Hochschulen wie der ETH Zürich.
«Studenten und Forscher der HSG engagieren sich dafür, Probleme in Wirtschaft und Gesellschaft unternehmerisch zu lösen. Dieses Engagement möchten wir gezielt fördern», so Prof. Dr. Dietmar Grichnik, Prorektor Innovation und Qualität an der Universität St.Gallen.
Der Stiftungsrat der Fondation Alcea, die das Programm mitfinanziert, ergänzt: «Die Fondation Alcea unterstützt Menschen dabei, ihre Berufung zu verwirklichen – eine Mission, die auch das HSG Best Founders Programme verfolgt. Wir sind stolz, als Partner zu dessen Entwicklung und laufendem Betrieb beizutragen.»