Appenzell Innerrhoden

Hof Weissbad AG mit Umsatzrekord

Hof Weissbad AG mit Umsatzrekord
Lesezeit: 3 Minuten

Die Hof Weissbad AG erreicht im Geschäftsjahr 2023 dank einer sehr hohen Auslastung von 93.4 Prozent mit 23.5 Millionen Franken einen neuen Umsatz-Rekord; 2.4 Prozent höher als im bisherigen Rekordjahr 2021. Der betriebliche Gewinn (EBITDA) ist mit 3.1 Millionen Franken und einer Umsatzrendite von 13.1 Prozent  auf der Höhe des Vorjahrs.

Text: pd

Die höheren Investitionen führen zu höheren Abschreibungen und höheren Zinsen, was die Erfolgsrechnung belastet. Der Reingewinn von CHF 64’670 ist höher als im Vorjahr (CHF 26’634). Die Hof Weissbad AG hat somit seit 1997 ununterbrochen Gewinne geschrieben, was dem Betrieb Stabilität und Sicherheit verleiht.

Mit Investitionen von CHF 10.6 Mio. hat die Hof Weissbad AG im Geschäftsjahr 2023 die Bauprojekte Badehaus/Spa und Seminarpark fertiggestellt. In den letzten beiden Jahren hat der Hof insgesamt CHF 17.8 Mio. investiert, dabei CHF 10.5 Mio. für das Badehaus/Spa und CHF 3.7 Mio. für den Seminarpark.

Seit Gründung der Hof Weissbad AG im Jahr 1993 hat die Hof Weissbad AG insgesamt CHF 117 Mio. investiert, was einen bedeutenden Beitrag zur Wertschöpfung im Appenzellerland darstellt. Die Investitionstätigkeit führte zu einem negativen Free Cashflow von CHF 7.6 Mio. und erhöhte die Nettoverschuldung auf CHF 30.5 Mio. Daher wird der Verwaltungsrat der Generalversammlung beantragen, auf eine Dividendenausschüttung zu verzichten.

Damaris und Christian Lienhard
Damaris und Christian Lienhard

Damaris und Christian Lienhard ziehen sich nach 30 Jahren zurück

Nach 30-Jahren äusserst erfolgreicher Betriebsführung ziehen sich Damaris und Christian Lienhard auf Mitte Jahr wohlverdient aus der operativen Geschäftstätigkeit zurück. Christian Lienhard wird weiterhin Mitglied des Verwaltungsrates bleiben.

Thomas Rechsteiner würdigt die Leistungen wie folgt: «Seit dem Jahr 1994 habt ihre beiden mit unermüdlichem Einsatz und einer Vision, die weit über das Gewöhnliche hinausgeht, das Hotel Hof Weissbad geleitet und geprägt. Eure Führung hat nicht nur ein erfolgreiches Unternehmen geschaffen, sondern auch eine Familie von Mitarbeitern und Gästen, die sich im Hof zu Hause fühlen. Auszeichnungen wie vierfacher Gewinn «Bester Arbeitgeber Award» (2014; 2016; 2017; 2018), Hotelier des Jahres (2014) oder Freundlichstes Hotel (2013) sind Beleg dieser Leistungen.»

An der Generalversammlung vom 18. April 2024 wird eine Würdigung und Verabschiedung wahrgenommen.

  

Susanne und Elias Leu als neue Gastgeber gewählt

Der Verwaltungsrat der Hof Weissbad AG hat an seiner Februar Sitzung Susanne und Elias Leu als neue Direktion und Gastgeber gewählt. Elias Leu hat in den letzten sechs Jahren als Direktor und Gastgeber das Hotel Lenzerhorn Spa & Wellness mit Haus Spescha auf der Lenzerheide, ein Betrieb der AlpinTrend-Gruppe, äusserst erfolgreich geführt. Susanne Leu war in verschiedenen Kaderfunktionen im selben Hotel sowie in der übergeordneten AlpinTrend-Gruppe tätig.

Damaris und Christian Lienhard werden die neuen Gastgeber ab Mitte Jahr einführen. Die Stabübergabe findet im Juli 2024 statt.

Susanne und Elias Leu
Susanne und Elias Leu

Optimistischer Ausblick

Die Prioritäten im Geschäftsjahr 2024 sind die Etablierung der neuen Gastgeber, die Entwicklung neuer Angebote im Bereich Medical Wellness sowie die Digitalisierung von Réception, Service und Küche.

259 motivierte Mitarbeitende und höchste Werte bei den Gästebefragungen geben den Verantwortlichen der Hof Weissbad AG Vertrauen, dass die gesetzten Ziele im Geschäftsjahr 2024 erreicht werden.

Demissionen im Verwaltungsrat; keine Nachbesetzung

Urs Fueglistaller demissioniert nach zehnjähriger Amtszeit aus dem Verwaltungsrat, um seine akademische Karriere als Gastprofessor im Ausland auszuweiten. Als Verwaltungsrat hat Fueglistaller insbesondere im Bereich der Strategie-Entwicklung und der Service-Excellence wesentliche Beiträge geleistet.

Marion Spirig tritt nach sechsjähriger VR-Tätigkeit auf die kommende Generalversammlung zurück. Sie wurde von der Regierung des Landes Liechtenstein zur neuen Leiterin des Amtes für Hochbau und Raumplanung ernannt. Amtsausübung und VR-Tätigkeit lassen sich zeitlich kaum vereinbaren. Spirig hat ihre Expertise im Bereich Architektur/Bau bei der Realisierung der Grossprojekte Badehaus/Spa und Seminarpark erfolgreich eingebracht.

Der Verwaltungsrat strebt aktuell keine Nachbesetzungen an, wird doch ein Gremium mit fünf Mitgliedern als angemessen betrachtet, um die künftigen Aufgaben zu meistern. Der Generalversammlung wird die Wiederwahl von Stephan Bauer (Vizepräsident des Verwaltungsrates) für die Periode 2024 bis 2027 empfohlen.

Die Generalversammlung der Hof Weissbad AG findet am Donnerstag, 18. April 2024 – 17.00 Uhr, in der Turnhalle Gringel in Appenzell statt.

Auch interessant

Erfolgreiche Köche des Hotels Hof Weissbad
Appenzell Innerrhoden

Erfolgreiche Köche des Hotels Hof Weissbad

Hof Weissbad: Aussergewöhnlich hohe Zufriedenheitsraten
Appenzell Innerrhoden

Hof Weissbad: Aussergewöhnlich hohe Zufriedenheitsraten

Seminarpark im Hotel Hof Weissbad eröffnet
Appenzell Innerrhoden

Seminarpark im Hotel Hof Weissbad eröffnet