St.Gallen

Gilde Healthcare erwirbt Mehrheitsbeteiligung an Swiss Dental Solutions

Gilde Healthcare erwirbt Mehrheitsbeteiligung an Swiss Dental Solutions
Karl Ulrich Volz
Lesezeit: 2 Minuten

Swiss Dental Solutions wurde 2013 vom Keramikpionier Karl Ulrich Volz in Kreuzlingen gegründet und hat sich organisch zum Weltmarktführer für Keramik-Zahnimplantate entwickelt. Die neue Partnerschaft soll Führungsposition und Wachstumsaussichten von SDS weltweit stärken.

Text: pd

Die Swiss Dental Solutions AG und der Private Equity Fund von Gilde Healthcare, ein spezialisierter Gesundheitsinvestor aus Holland, haben eine Vereinbarung getroffen, nach der Gilde über die UNAC Holding AG aus Gottlieben die Mehrheit der Anteile an SDS im Rahmen eines internationalen operativen Wachstums- und Entwicklungsplans erwerben wird. Karl Ulrich Volz engagiert sich weiterhin stark für SDS und behält eine bedeutende Minderheitsbeteiligung. 

SDS ist Experte für die Herstellung von Keramikimplantaten, die Bereitstellung von Implantatlösungen aus dem Hochleistungswerkstoff Zirkonoxid für Patienten der Swiss Biohealth Clinic aus Kreuzlingen sowie die Ausbildung von Zahnärzten und Zahntechnikern in den Bereichen Keramikimplantate und biologische Zahnheilkunde. SDS bietet eine breite Palette an Zirkonimplantaten mit speziell an das Swiss Biohealth Concept angepasstem Design an.

Die Partnerschaft mit Gilde Healthcare läutet für SDS die nächste Phase ein und bietet Zugang zu einem umfassenden Wissenspool zur Optimierung der operativen Entwicklung bei gleichzeitiger Umsetzung seiner internationalen Wachstumspläne zusammen mit erfahrenen Branchenexperten, teilt das Unternehmen mit. 

Das Engagement von Gilde Healthcare unterstreicht die Qualität der SDS-Produkte und das Vertrauen in das Managementteam, den Wachstumskurs fortzusetzen und zu beschleunigen und seine Mission, eine saubere, metallfreie ästhetische Zahnimplantatlösung bereitzustellen, zu erfüllen.

Robert Stein
Robert Stein

Karl Ulrich Volz, Vorstandsvorsitzender von SDS, kommentierte: «Wir freuen uns sehr über die Partnerschaft mit Gilde Healthcare, einem der führenden Wachstumspartner der Branche. Alle Chancen haben sich zugunsten unserer Keramikimplantate verändert: Sei es die Richtlinien, das akademische Interesse und die wissenschaftliche Datenbank, der Wechsel zurück zur Gewebeebene zur Vermeidung von Periimplantitis und zu Sofortimplantaten und Sofortbelastung. 

Mit dem globalen Netzwerk sowie den finanziellen und personellen Ressourcen von Gilde Healthcare wird SDS in der Lage sein, seine Position als Innovations- und Marktführer im Bereich Keramikimplantate und biologische Zahnheilkunde zu verteidigen, das Wachstum in den USA und Europa zu beschleunigen und die Qualität unserer Unterstützung weiter zu verbessern Kunden. Darüber hinaus werden wir von ihrer Erfahrung profitieren, um unsere Organisation weiter auszubauen und noch mehr Talente und Branchenspezialisten in unser grossartiges Team aufzunehmen, um das, was wir in den letzten 23 Jahren in der Keramikimplantologie erreicht haben, zu vervielfachen.»

«Wir freuen uns sehr über die Partnerschaft mit Dr. Karl Ulrich Volz und freuen uns darauf, das SDS-Team auf dem zukünftigen Wachstumspfad zu unterstützen.» SDS hat sich mit seinem hochinnovativen und einzigartigen Ansatz in der biologischen Zahnheilkunde eine marktführende Position aufgebaut und bietet eine starke Grundlage für die Beschleunigung des organischen Wachstums. «Wir teilen die Vision des Teams, ein hochwertiges, nachhaltiges und gesünderes Behandlungskonzept für die chirurgisch orientierte, biologische Zahnheilkunde mit Keramikimplantaten bereitzustellen», sagte Robert Stein, Partner von Gilde Healthcare.

Auch interessant

Geballte Frauenpower am 28. Rhema Gwerblertag
St.Gallen

Geballte Frauenpower am 28. Rhema Gwerblertag

Akris übernimmt Meister 1881
St.Gallen

Akris übernimmt Meister 1881

Erneut zweistelliges Wachstum der Hypo Vorarlberg in St.Gallen
St.Gallen

Erneut zweistelliges Wachstum der Hypo Vorarlberg in St.Gallen