Geberit macht 529 Millionen Gewinn
Text: stz.
Ohne negative Währungseffekte beträgt das Umsatzplus 5,7 Prozent. Wachstum liefern sowohl höhere Absatzmengen als auch Preiserhöhungen. Besonders gut läuft das Geschäft im Heimmarkt: In der Schweiz steigt der Umsatz währungsbereinigt um 9,2 Prozent.
Auch das dritte Quartal fällt positiv aus. Geberit erzielt einen Umsatz von 824 Millionen Franken, 5,3 Prozent mehr als im Vorjahr. Damit wächst der Konzern währungsbereinigt zum zehnten Quartal in Folge.
Höhere Material-, Energie- und Frachtkosten setzen das Unternehmen unter Druck. Dank grösserer Absatzmengen, effizienter Abläufe und Preiserhöhungen hält Geberit die Ebitda-Marge dennoch nahezu auf Vorjahresniveau. Sie erreicht nach neun Monaten 30,7 Prozent.
Für das Gesamtjahr bleibt die Unternehmensleitung bei ihrer Prognose: Erwartet werden ein Umsatzwachstum in lokalen Währungen von 5 bis 6 Prozent und eine Ebitda-Marge ungefähr auf Vorjahresniveau.