Ostschweiz

Gratis an die erste Digital Conference Ostschweiz

Gratis an die erste Digital Conference Ostschweiz
Die DCO 2023 findet im RZO in Gais statt
Lesezeit: 4 Minuten

Am 15. Juni findet im Rechenzentrum Ostschweiz in Gais die erste Digital Conference Ostschweiz statt. Erwartet werden neben innovativen Ausstellern auch hochkarätige Referenten aus den Bereichen Informatik, Wirtschaft und Wissenschaft wie der digitale Epidemiologe Marcel Salathé, Zukunftsforscher Stephan Siegrist, Krisenexpertin Bettina Zimmermann oder HSG-Professorin Andrea Back. Der LEADER als Mitorganisator der DCO verlost zwei Tickets im Wert von je 290 Franken.

Text: Patrick Stämpfli

Das Rechenzentrum Ostschweiz (RZO), der Verein <IT>rockt! und das Ostschweizer Wirtschaftsportal LEADER feiern alle in diesem Jahr ein Jubiläum: Das RZO sein Fünfjähriges, <IT>rockt! das Zehnjährige – und der LEADER feiert seinen 20 Geburtstag. Daher laden sie zusammen mit der St.Gallisch-Appenzellischen Kraftwerke AG (SAK) am 15. Juni 2023 zur ersten Digital Conference Ostschweiz in den Räumlichkeiten des RZO in Gais. Medienpartner des Anlasses ist der Ostschweizer Digital-Hub east#digital; moderiert wird die Conference von Christoph Lanter.

Live-Hack, ChatGPT und digitale Zwillinge

Neben lokalen Gaumenfreuden, einem abwechslungsreichen Rahmenprogramm und Ausstellern, die ihre trendigen Digitalisierungslösungen vorstellen, können sich die Besucher der Conference auch auf spannende Referate freuen: Krisenexpertin Bettina Zimmermann (CEO/Mitinhaberin GU Sicherheit & Partner AG) erklärt nach einem Live-Hack von Christina Kistler von GObugfree, was Unternehmen nach einem Cyberangriff tun können und wie man sich darauf vorbereiten kann.

Zukunftsforscher Stephan Sigrist (Gründer Think-Tank W.I.R.E.) blickt unter dem Motto: «ChatGPT ist nur den Anfang» tief in die Welt der künstlichen Intelligenz, und Prof. Marcel Salathé (Leiter digitale Epidemiologie, ETH Lausanne) nimmt die Besucher in seinem Referat mit in das Universum digitaler Zwillinge und zeigt auf, was damit alles möglich ist.

Bettina Zimmermann, Stephan Sigrist und Christina Kistler von GObugfree
Bettina Zimmermann, Stephan Sigrist und Christina Kistler von GObugfree

Gründung einer Cyber-Security-Erfa-Gruppe

An der Digital Conference Ostschweiz werden zudem in verschiedenen Fachverticals aktuelle Digital-Themen vertieft behandelt. Zu den Teilnehmern der dazugehörigen Podiumsdiskussion gehören neben Marcel Salathé auch Philipp Inderbitzin, Bereichsleiter Energy Solutions bei SAK, und Prof. Andrea Back, HSG-Forscherin im Bereich Digital Strategy & Digital Transformation. Moderiert wird die Diskussion von Isabel Schorer, Head Farner St.Gallen.

«Es war ein lang gehegter Wunsch von uns, solche Verticals, auch Erfa-Gruppen genannt, ins Leben zu rufen», sagt <IT>rockt!-Geschäftsführerin Eva De Salvatore. «An der Conference werden wir gemeinsam mit Experten und dem Publikum das Thema digitale Zwillinge eingehend behandeln, ebenso das Thema Cybersecurity. Zu diesem Thema soll an der Conference eine entsprechende Gruppe gegründet werden.»

Die von <IT>rockt! und der St. Gallisch-Appenzellische Kraftwerke AG (SAK) organisierte Erfa-Gruppe soll eine zentrale Plattform für den Austausch von aktuellem Wissen und bewährten Verfahren in diesem Bereich werden. Zudem sollen sie mithelfen, das Verständnis für Cybersecurity zu vertiefen und Sicherheitsstandards in Organisationen und Unternehmen zu verbessern. Die Cyber-Security-Erfa-Gruppe ist offen für Unternehmen und einzelne Mitglieder und trifft sich viermal jährlich, um sich unter Zuhilfenahme von Experteninputs auszutauschen.

Interessierte können sich bereits jetzt über den folgenden Link für diese Erfa-Gruppe anmelden. matchd.ch/erfahrungsgruppen-2023

 
Marcel Salathé und Christoph Lanter
Marcel Salathé und Christoph Lanter

Mehrwert für lokale Unternehmen

«Ich bin überzeugt davon, dass dieser Anlass einen erheblichen Mehrwert für die Branche schafft», sagt Eva De Salvatore. «Wir wollen Themen sichtbar machen und den Austausch und das Netzwerk fördern. Ausserdem ist es für uns cool, gemeinsam für regionale KMU, die sich mit Digitalisierungsthemen auseinandersetzen, einen so grossen und spannenden Event auf die Beine zu stellen.»

«Die Teilnehmer sollen zeitgemässes Wissen tanken, viel Praxis erfahren, sich mit anderen Marktteilnehmern vernetzen und einen tollen Tag mit vielen Gesprächen und maximalem Austausch erleben können», sagt Nicole Hasselwander, Leiterin Operatives Marketing bei der St.Gallisch-Appenzellischen Kraftwerke AG (SAK).

«Die Digital Conference Ostschweiz wartet aber nicht nur mit interessanten Referaten und Side Events auf, sondern ermöglicht Unternehmen auch, sich in diesem spannenden Umfeld zu präsentieren. Sei das in Form eines Sponsorings oder als Aussteller», ergänzt Verleger Natal Schnetzer, Inhaber der LEADER-Herausgeberin MetroComm AG.

Jetzt Tickets sichern!

Der Jubiläums-Ticketpreis für die Digital Conference Ostschweiz beträgt 290 Franken pro Person. Im Preis inbegriffen sind ein Frühstück, ein Mittagessen sowie ein Apéro am Ende der Veranstaltung. Da die Anzahl der Plätze begrenzt ist, lohnt sich eine rasche Anmeldung.

Teilnehmer der Konferenz sind zudem ab 17.45 Uhr eingeladen, am RZO-Networking-Grillfest teilzunehmen. Hier treffen sich weitere Kunden und Partner des RZO sowie Interessierte aus Politik und Wirtschaft.

www.digitalconference.ch/#tickets

Wer am Wettbewerb für ein Gratis-Ticket teilnehmen will, sendet einfach eine E-Mail mit dem Betreff «Wettbewerb Digital Conference Ostschweiz»und seinen Kontaktangaben an info@metrocomm.ch. Die beiden Gewinner werden am Montag, 12. Juni, informiert. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen, es wird keine Korrespondenz geführt. 

Auch interessant

Zweite Digital Conference Ostschweiz: Künstliche Intelligenz im Fokus
Ostschweiz

Zweite Digital Conference Ostschweiz: Künstliche Intelligenz im Fokus

iCoP ist «Digital Shaper Ostschweiz 2023»
Digital Conference Ostschweiz 2023

iCoP ist «Digital Shaper Ostschweiz 2023»

Das sagen die Teilnehmer
Digital Conference Ostschweiz 2023

Das sagen die Teilnehmer