Diese sechs Team kämpfen um den «WTT Young Leader Award»

Diese sechs Team kämpfen um den «WTT Young Leader Award»
Lesezeit: 4 Minuten

Es ist ein enges Rennen: Die Jury des WTT Young Leader Award hat ausgiebig debattiert, welche Studenten-Teams wie aufs Podium gehoben werden sollen. Die Rangfolge gibt die Organisatorin, die Wissenstransferstelle der Fachhochschule St.Gallen (FHS), am Montag, 16. September, in der Tonhalle St.Gallen bekannt – vor rund 650 geladenen Gästen aus Wirtschaft, Politik und Wissenschaft.

Sieben gestandene Top-Manager aus Praxis und Wissenschaft bestimmten: Wer ist nominiert für den WTT Young Leader Award 2019 – wer gewinnt? Die Studenten-Teams der Fachhochschule St.Gallen überzeugten mit grosser analytischer Kompetenz, tiefem Verständnis der Auftraggeberwelten und pointierten Zusammenfassungen für ihre Geschäftsleitungen.

Von den 13 vornominierten Teams sind nach dem Jury-Entscheid noch sechs im Wettbewerb. «Sie hoffen nicht nur auf Titel und Ehre, sondern dürfen sich auch auf eine Preissumme von insgesamt 22'000 Franken freuen», sagt Peter Müller, Leiter der Wissenstransferstelle WTT-FHS. Auf die Nominierten kommt vorerst Arbeit zu: Ab Montag durchlaufen sie ein Medientraining und werden anschliessend in verschiedenen Medien portraitiert.

Ein guter Jahrgang

Dass sich die Jury mit der Nomination und der Kürung der beiden Siegerteams in den Kategorien Marktforschung und Managementkonzeption nicht leichttat, begründet sie mit dem breiten Spitzenfeld. «Die diesjährigen Arbeiten zu lesen und zu beurteilen, hat richtig Spass gemacht», erzählt Jury-Mitglied Thomas Harring von der Geschäftsleitung von Leica Geosystems. FHS-Rektor Sebastian Wörwag lobt, wie stark die Studenten das analytische Handwerk beherrschen.

Einig ist sich die Jury, dass der «Young-Leader-Jahrgang 2019» auch damit überzeugt, komplexe Ergebnisse gekonnt auf den Punkt zu bringen. Damit könnten sie auch beim Top-Management Fürsprecher gewinnen – in schnelllebigen Zeiten sei das gefragt. «Dazu gehört zudem, entscheidende Zusammenhänge in übersichtlichen Grafiken darzustellen», erklärt Jury-Mitglied Klaus Brammertz, Chef der Bauwerk Boen Group. Den Teams gelang es einmal mehr, sich in kürzester Zeit in ganz unterschiedliche Branchen und Fachgebiete einzuarbeiten – sei es für KMU oder Konzerne.

 

Die awardverdächtigen Projekte

In der Kategorie Marktforschung wurde nominiert: Eine Marktforschung für energetische Gebäudemodernisierung der Energieagentur St.Gallen. Zudem schaffte es eine Analyse des amerikanischen Markts für ein Bauwerkzeug-Set der Leica Geosystems in Heerbrugg. Eine Kundenanalyse hinsichtlich der Eigenmietwertbesteuerung für die St.Galler Kantonalbank darf ebenso hoffen. Jury-Mitglieder, deren Firmen eigene vornominierte Praxisprojekte in Auftrag gegeben hatten, mussten in Ausstand treten.

Die Nominierten in der «Königsklasse» Managementkonzeption überzeugten mit einem Geschäftskonzept für Online-Business in Deutschland für Fehr Braunwalder – ein St.Galler Anbieter von Befestigungstechnik und Werkzeuge. Auch unter den Auserwählten ist eine Optimierung der Wertschöpfungskette bei Mediterre – ein Händler hochwertiger Lebensmittel in Zug. Auch die Strategie für neue «Business Opportunities» in chinesischen Spitälern für die Firma Swisslog (Shanghai) könnte den Award noch einheimsen. Die beiden letztgenannten Projeke setzten sich aus internationalen Studenten-Teams zusammen.

Mehr Infos: www.fhsg.ch/wttyla

Nominiert in Marktforschung

Praxisprojekt «Analyse der Energiemassnahme Gebäudemodernisierungskonzept» für die Energieagentur St.Gallen GmbH, St.Gallen
Pllumbardh Kryeziu, Projektleiter, Rebstein
Ceylan Toptas, Rorschacherberg
Avni Sulajmani, Rorschach
Amar Redzepi, Heiden
Hajriz Dilaveri, Zuoz
Arian Gagica, Netstal

Praxisprojekt «Scanning Opportunities: Constructing a Market Entry Strategy in the U.S.» für Leica Geosystem AG, Herrbrugg
Thomas Schöb, Projektleiter, Uzwil
Franziska Fitzi, St.Gallen
Vanessa Meyer, Münchwilen TG
Austin Hampe, Projektleiter, Robert Morris University, USA
Julie Powell, Robert Morris University, USA
Kaitlyn Shipton, Robert Morris University, USA

Praxisprojekt «Auswirkungen auf das Bankwesen bei einer Abschaffung der Eigenmietwertbesteuerung» für die St.Galler Kantonalbank, St.Gallen
Pascal Koller, Projektleiter, St.Gallen
Matthias Bleiker, Balgach
Adel Fazlic, Altstätten SG
Yves Grundlehner, St.Margrethen SG
Benjamin Hasler, Altstätten SG

  

Nominiert in Managementkonzeption

Praxisprojekt «holbaudirekt.de – Schweizer Qualität für den deutschen Holzbauer» für Fehr Braunwalder AG, St.Gallen
Christoph Wyss, Projektleiter, St.Gallen
Valentin Paurevic, Trogen
Carlo Calzavara, St.Gallen
Saskia Bhend, Thundorf
Dennis Huber, Engelburg
Letizia Cicia, Goldach

Praxisprojekt «From Production to Sales – Optimization of the Value Chain» für Mediterre International SA, Zug
Manuella Zweifel Moro Lopes, Projektleiterin, Waldkirch
Ana Lucic, Rapperswil SG
Joel Müntener, Wittenbach
Andrea Barboza Vargas, LEAD University, Costa Rica
Marta Conçalves de Oliveira, Nova School of Business & Economics, Portugal
Rawisara Udomsri, Mae Fah Luang University, Thailand

Praxisprojekt «Business opportunities for pharmaceutical logistics in chinese hospitals» für Swisslog (Shanghai) Co., Ltd., Shanghai
Marco Casagrande, Projektleiter, Goldach
Bettina Baur, St.Gallen
Philipp Sturzenegger, Altstätten SG
Bingqing Luo (Stella), Projektleiterin, Shanghai University, China
Yaqun Liu (Deborah), Shanghai University, China
Chuanzhi Hu (Leo), Shanghai University, China