Cohaga will Direct Marketing revolutionieren

Text: PD/stz.
Bis anhin basierte Direktmarketing auf statischen – und daher oftmals veralteten – Excel-Adresslisten. Zudem war der Streuverlust meist immens, da es kaum möglich war, Adressaten mit effektivem Bedarf zu identifizieren. Der LeadHub ändert dies nun. Er basiert auf einem von Cohaga entwickelten, LLM-gestützten Prozess, der fortlaufend öffentliche Bewertungen von Unternehmen und Dienstleistungen auswertet – bis dato 6'379'483 – und in die Adressdatenbank von Cohaga einspeist.
Ein Anbieter von Akustik-Decken beispielsweise kann so gezielt Restaurants kontaktieren, in deren Bewertungen sich Gäste über schlechte Akustik beschwert haben. Um der Problematik mit den veralteten Kontakten entgegenzuwirken, bietet Cohaga den Zugang zum LeadHub ausschliesslich im Abo-Modell an und aktualisiert die Adressen fortlaufend. Einmalige Käufe von Adresslisten sind nicht möglich.
Das richtige Timing
Nicht zuletzt entscheidet beim Direktmarketing auch der Zeitpunkt der Kontaktaufnahme über Erfolg oder Misserfolg. Auch diesem Aspekt trägt der LeadHub Rechnung: Er analysiert öffentliche Publikationen von und zu Unternehmen wie Pressemitteilungen, Social-Media-Posts oder Handelsregistereinträge und erkennt dadurch sogenannte Trigger Events, etwa die Eröffnung eines neuen Standortes, ein Wechsel in der Geschäftsleitung oder eine Messe-Teilnahme. So wissen Marketeers oder Vertriebsmitarbeiter genau, wann und mit welcher Botschaft sie potenzielle Kunden kontaktieren sollten.
«Mit dem LeadHub bringen wir Direktmarketing ins 21. Jahrhundert», freut sich Cohaga-Co-Gründer und CEO Fabio Mätzler. «Die Lead-Generierung wird effizient und letztlich kostengünstiger. Statt an tausend Türen zu klopfen, öffnet er genau die richtige.»
Auch interessant
Mehr als nur Adressen
Neben Adress-Brokerage bietet der LeadHub zahlreiche weitere Funktionen wie:
- CRM-Funktionalitäten
- Keyword- und Technologiesuche auf Websites
- Automatischer Ausschluss von Bestandskunden
- Social-Media-Profile der Entscheidungsträger
- Filter für Mobile-Nummern, Jubiläums-Adressen etc.
- Geld-zurück- und «Fresh-Data»-Garantie
Mit Guerilla-Aktion auf Lancierung aufmerksam gemacht
Um auf die neue Plattform aufmerksam zu machen, hat Cohaga in der Nacht auf den 30. Juni 2025 in mehreren Schweizer Städten eine Guerilla-Aktion durchgeführt: In hochfrequentierten Fussgängerzonen tauchten Sprühkreideschriftzüge mit dem Link cohaga.ch/leadhub auf. Fabio Mätzler dazu: «Als eigenfinanziertes Start-up im Tech-Bereich müssen wir uns bei Cohaga gegen internationale und finanzkräftige Mitbewerber behaupten. Mit dieser einfachen, aber effektiven Methode wollen wir auffallen und zum Stadtgespräch werden.»
Bis zum 30. September 2025 gibt es auf www.cohaga.ch/leadhub einen Early-Bird-Rabatt von 30 Prozent. Zudem kann die neuartige Plattform unter demselben Link kostenlos getestet werden.
Fabio Mätzler begann 2015 mit der Erstellung von Adresslisten und finanzierte sich damit sein Studium an der Universität Basel. Nach Abschluss in Wirtschaftswissenschaften gründete er im April 2020 zusammen mit Isabel Bischof die Cohaga AG. Seither wächst die Firma jedes Jahr im zweistelligen Prozentbereich und ausschliesslich aus eigenem Cashflow. Heute ist Cohaga der führende Adressbroker der Schweiz. 2025 hat das Unternehmen den LeadHub, die landesweit erste KI-gestützte «Go-to-Market»-Plattform, gelauncht. Die Cohaga AG ist in St.Gallen beheimatet und zählt über 30 Mitarbeiter und knapp 2'000 Kunden.