Clientis Bank Oberuzwil AG erreicht Milliardengrenze

Text: PD/stz.
Im ersten Halbjahr 2025 erzielte die Clientis Bank Oberuzwil AG eine positive Entwicklung. Die Bilanzsumme erhöhte sich per 30. Juni 2025 auf 1’019,1 Millionen Franken und liegt damit 3,7 Prozent über dem Wert per Jahresende 2024. Getragen wurde dieses Wachstum durch die Ausleihungen an Kunden, die in den ersten sechs Monaten um 30,5 Millionen Franken gesteigert werden konnten.
Das Kundengeschäft konnte weiter ausgebaut werden, und in einem anspruchsvollen Marktumfeld wurden der Clientis Bank Oberuzwil AG neue Kundengelder in der Höhe von 33,5 Millionen Franken (+5,1 Prozent) anvertraut.
Der Betriebserfolg stieg im Vergleich zur Vorjahresperiode um 6,4 Prozent auf 5,73 Millionen Franken. Wesentlicher Treiber war der Erfolg im Zinsengeschäft von 4,3 Millionen Franken, welcher trotz zweimaliger Reduktion des SNB-Leitzinses im Vergleich zum letzten Jahr um 9,6 Prozent gesteigert werden konnte.
Trotz leicht gestiegenem Geschäftsaufwand (+3,5 Prozent) konnte der Geschäftserfolg um 12,8 Prozent auf 1,72 Millionen Franken verbessert werden. Der Halbjahresgewinn belief sich auf knapp 900’000 Franken.
Die Rating-Agentur Moody’s bestätigte im Dezember 2024 ihre Bewertungen für die Clientis Banken: «A2» für die langfristige Schuldnerqualität, die Höchstnote «P-1» für die kurzfristigen Verbindlichkeiten sowie «stabil» für den Ausblick. Die hohe Eigenkapitalausstattung, ein qualitativ hochwertiges Kreditportfolio und das solide Finanzierungsprofil der Clientis Gruppe werden von Moody’s unverändert positiv hervorgehoben.
Die Clientis Bank Oberuzwil AG stärkt ihre Position als moderne und zukunftsorientierte Bank durch kontinuierliche Investitionen in digitale Infrastrukturen und die Förderung ihrer Mitarbeiter. Im Bereich Finanzieren wurde mit dem KI-gestützten Dokumentenmanagement «HypoDossier» eine Lösung implementiert, die das Hypothekargeschäft effizienter, schneller und fehlerfreier macht.
Mit der Einführung der neuen kontoangebundenen TWINT-App im ersten Halbjahr 2025 bietet die Clientis Bank Oberuzwil AG ihren Kunden noch mehr Komfort im Zahlungsverkehr. Bei mehreren Schlüsselprojekten wurden innerhalb der Clientis Gruppe bedeutende Fortschritte erzielt – darunter die Projektarbeiten für die Einführung einer modernen Mobile- und E-Banking-Lösung sowie eines prozessunterstützten Kundeneröffnungsprozesses.
Die Clientis Bank Oberuzwil AG blickt zuversichtlich auf das zweite Halbjahr 2025. «Mit einer weiterhin stabilen Entwicklung im Kerngeschäft und einer starken regionalen Verankerung bleibt die Clientis Bank Oberuzwil AG eine zuverlässige Partnerin für Privatpersonen und Unternehmen», sagt Andreas Mäder, Vorsitzender der Geschäftsleitung.