Ostschweiz

Biosynth übernimmt Aalto Bio Reagents

Biosynth übernimmt Aalto Bio Reagents
Urs Spitz (links), CEO Biosynth Carbosynth und Philip-Noone, CEO-Aalto Bio Reagents
Lesezeit: 2 Minuten

Die Biotechfirma Biosynth Carbosynth aus Staad kauft die irische Aalto Bio Reagents. Das Unternehmen in Dublin ist spezialisiert auf die Entwicklung und Herstellung von Materialien für die In-vitro-Diagnostik und die Impfstoffentwicklung für neu auftretende Krankheiten.

Die Übernahme stellt einen weiteren Meilenstein in der Entwicklung von Biosynth dar, der die Fähigkeiten und das Angebot für die IVD-Industrie erweitert, schreibt das Unternehmen in einer Mitteilung. Das Produktportfolio von Aalto umfasst eine breite Palette von Proteinen, Antigenen, Antikörpern, krankheitsrelevantem Humanplasma und Bioproben, die von den führenden Diagnostik- und Impfstoffentwicklungsunternehmen auf der ganzen Welt verwendet werden, die an neu auftretenden Krankheiten und Krankheitsvarianten arbeiten.

«Diese Übernahme markiert die nächste Phase unseres ehrgeizigen Weges, ein führender globaler Lieferant und Partner für die Biopharma- und Diagnostikindustrie zu werden. Sie ermöglicht es uns, unseren IVD-Kunden eine erweiterte Produktpalette anzubieten, einschliesslich komplexer Biochemikalien, Peptide und biologischer Materialien. Wir freuen uns, Aalto und seine Mitarbeiter willkommen zu heissen und mit ihnen zusammenzuarbeiten, um unser Angebot für die Diagnostikindustrie weiter auszubauen», sagt Urs Spitz, CEO und Präsident von Biosynth.

Philip Noone, CEO von Aalto, fügt hinzu: «Wir freuen uns über den Zusammenschluss mit Biosynth, einem weltweit anerkannten Anbieter mit einem breiten Portfolio an wichtigen Produkten und Dienstleistungen für die Bereiche Biopharma und Diagnostik. Die branchenführenden Produkte von Aalto und der Schwerpunkt auf neu auftretende Krankheiten passen hervorragend zu den Produkten von Biosynth, und wir sehen grosse Chancen für die Plattform, bei der Entwicklung neuer innovativer Produkte an vorderster Front zu stehen und unsere Kunden mit einer noch grösseren Bandbreite und Vielfalt an Produkten zu versorgen, die sie zur Lösung der Krankheiten der Zukunft benötigen.»

Auch interessant

«Wir müssen uns im Standortwettbewerb klar positionieren»
Wirtschaft

«Wir müssen uns im Standortwettbewerb klar positionieren»

Digitale Hautdiagnose im Höhenflug
Wirtschaft

Digitale Hautdiagnose im Höhenflug

Unternehmenskultur als Basis für Erfolg
Wirtschaft

Unternehmenskultur als Basis für Erfolg