Thurgau

Arbonia-Generalversammlung genehmigt alle Anträge

Arbonia-Generalversammlung genehmigt alle Anträge
Verwaltungsratspräsident Alexander von Witzleben
Lesezeit: 2 Minuten

An der 37. ordentlichen Generalversammlung der Arbonia AG vom 19. April genehmigten die Aktionäre den Lagebericht, die Jahresrechnung, die Konzernrechnung und den Bericht über nicht-finanzielle Belange für das Geschäftsjahr 2023. Den Mitgliedern des Verwaltungsrats und der Konzernleitung erteilten sie die Entlastung. Die Konsultativabstimmung über den Vergütungsbericht für das Geschäftsjahr 2023 sowie die beiden Abstimmungen über die Gesamtvergütung des Verwaltungsrats für das Amtsjahr 2023/2024 und der Konzernleitung für das Geschäftsjahr 2023 wurden ebenfalls gutgeheissen.

Text: pd/stz.

Ferner wurde auch dem Antrag, den gesamten Bilanzgewinn auf neue Rechnung vorzutragen, zugestimmt. Wie in der kürzlich publizierten Medienmitteilung kommuniziert, beabsichtigt der Verwaltungsrat, die Aktionäre der Arbonia AG nach Vertragsvollzug am Erlös aus dem Verkauf der Division Climate zu beteiligen.

Neben der Reduktion der Nettoverschuldung wird er daher die Ausschüttung von rund CHF 280 Mio. in Form einer Nennwertrückzahlung von CHF 4.00 pro Aktie ihm Rahmen einer ausserordentlichen Generalversammlung beantragen. Der Nennwert würde durch die Rückzahlung von bisher CHF 4.20 auf neu CHF 0.20 pro Aktie sinken. Diese Nennwertrückzahlung wäre für die Mehrzahl der Aktionäre der Arbonia steuerfrei.

Weiterhin beabsichtigt der Verwaltungsrat, der ausserordentlichen Generalversammlung wie angekündigt die ordentliche Dividendenzahlung von CHF 0.30 pro Aktie für das Geschäftsjahr 2023 zu beantragen, wie in den Vorjahren jeweils zur Hälfe aus Reserven der Kapitaleinlage und dem Bilanzgewinn.

Der Verwaltungsratspräsident Alexander von Witzleben sowie die sieben weiteren bisherigen Mitglieder des Verwaltungsrats Peter Barandun, Peter E. Bodmer, Heinz Haller, Markus Oppliger, Michael Pieper, Thomas Lozser und Carsten Voigtländer wurden für die Dauer von einem Amtsjahr wiedergewählt. Auch der unabhängige Stimmrechtsvertreter sowie die Revisionsstelle KPMG wurden bis zur nächsten ordentlichen Generalversammlung respektive für das Geschäftsjahr 2024 in ihrem Amt bestätigt.

Auch interessant

Arbonia verkauft Division Climate an Midea
Thurgau

Arbonia verkauft Division Climate an Midea

Arbonia will Division Climate verkaufen
Thurgau

Arbonia will Division Climate verkaufen

Arbonia macht weniger Umsatz und Gewinn
Thurgau

Arbonia macht weniger Umsatz und Gewinn