Thurgau

Achterbahnfahrt zweier Ostschweizer Unternehmer auf SRF

Achterbahnfahrt zweier Ostschweizer Unternehmer auf SRF
Karl Müller, Claudio Minder und Ruedi Josuran (SRF)
Lesezeit: 2 Minuten

SRF 1 lädt dieses Wochenende zwei Ostschweizer Unternehmer zum Talk. Ein Millionärssöhnchen und ein Schönling wollen die Welt mit Gesundheitsschuhen verändern. Dabei fallen sie öfter auf die Nase – stehen aber immer wieder auf.

Text: pd

Roggwil TG, Schweiz. Im Ferrari oder Lamborghini an ausschweifende Partys – mit 100 000 Franken Bargeld in der Tasche. Der junge Karl Müller gönnt sich ein Luxusleben bis zu jenem Tag, wo er an der Börse so viel von Papas Geld verzockt, dass er dem Traden abschwört. Er will etwas Sinnvolles machen und gründet zusammen mit Claudio Minder, dem Mister Schweiz von 2000, «Joya Schuhe».

Nach einem harzigen Start kommt der schier explosionsartige Erfolg. Mit ihm auch Chaos-Management, Überforderung, Familienstreit und zuweilen dubiose Geschäftsangebote. «Wir wurden zu Chaos-CEOs, verloren den Überblick und standen bald vor einem Scherbenhaufen», erzählt Claudio Minder.

Das noch junge Unternehmen steht kurz vor dem Konkurs

Doch die Gründer geben nicht auf und wagen den mühsamen Neuaufbau. Heute führen Müller und Minder 200 Mitarbeiter, haben Shops in 40 verschiedenen Ländern und stehen für die Schuhproduktion in der Schweiz ein.

«Mittlerweile ist unsere Familie wieder vereint – die Zeit als mein Vater und ich Konkurrenten waren und nicht mehr miteinander sprachen, sind definitiv vorbei» erklärt Karl Müller und bezieht sich auf die Schuhmarke Kybun, die von seinem Vater initiiert wurde.

Beide Marken sind inzwischen unter einem Dach vereint und Teil der Kybun-Joya-Gruppe, die ihren Sitz in Roggwil hat.

Im «Fenster zum Sonntag» erzählen Karl Müller und Claudio Minder, aus welchen Fehlern sie gelernt haben und wie man in einem umkämpften Umfeld überlebt, ohne den Wertekompass aufzugeben. Der Talk dauert über 25 Minuten und wurde im Kybunpark, der Heimstätte des FC St. Gallens, aufgezeichnet.

Ausstrahlungszeiten:

  • Samstag, 17. Juni 2023: SRF 1 um 16.40 Uhr, SRF info um 18.30 Uhr
  • Sonntag, 18. Juni 2023: SRF zwei um 10.25 Uhr, SRF info um 17.45 Uhr

Ein grosses LEADER-Interview mit Karl Müller und Claudio Minder finden Sie in der Mai-2023-Ausgabe.

Auch interessant

Frühlingserwachen nach Shopumbau
Thurgau

Frühlingserwachen nach Shopumbau

Neuer Namensgeber für den Kybunpark?
St.Gallen

Neuer Namensgeber für den Kybunpark?

Auf Gesundheitsmission: Yaasa und Kybun bringen Bewegung ins Stehen
Thurgau

Auf Gesundheitsmission: Yaasa und Kybun bringen Bewegung ins Stehen

Karl Müller und Claudio Minder
Karl Müller und Claudio Minder

Die Protagonisten

Karl Müller (38), Sohn des Gesundheitsschuhpioniers und Bewegungswissenschaftlers Karl Müller III., bringt langjährige Erfahrung im Bereich der biomechanischen Wirkungsweise und der Entwicklung und Produktion von Gesundheitsschuhen mit. Müller träumt von einer Zukunft, in der alle Menschen bis ins hohe Alter schmerzfrei gehen und stehen können.

Claudio Minder (43), ursprünglich Kommunikationsfachmann, verfügt über ausgewiesene Fachkompetenz in der Unternehmensführung und über 20 Jahre Branchenerfahrung in der Schuhindustrie, nicht zuletzt als Mitgründer und CEO von Joya Schuhe.

Die Kybun-Joya-Gruppe

Die Kybun-Joya-Gruppe hat ihren Hauptsitz in Roggwil TG und besteht aus den Schuhmarken Kybun, Joya und Kandahar, aus den zwei Fachhandels-Filialketten «Passt!» und «Kybun Joya» sowie einem weltweiten Entwicklungs- und Produktionsnetzwerk.

Im vergangenen Jahr wurden 400 000 Paar Schuhe abgesetzt und seit Beginn der Erfolgsgeschichte, im Jahre 1996, bereits über 20 Millionen Gesundheitsschuhe in Umlauf gebracht. Die Firma ist mit mehr als 1200 Verkaufspunkten in über 40 Ländern vertreten. Heute beschäftigt die Kybun-Joya-Gruppe 200 Mitarbeiter, die Hälfte davon in der Schweiz.

Auch interessant

Der König trägt Kybun Joya
Thurgau

Der König trägt Kybun Joya

Gesundheitsschuh-Pionier eröffnet Shop in höchstgelegener Stadt Europas
Thurgau

Gesundheitsschuh-Pionier eröffnet Shop in höchstgelegener Stadt Europas

«Wir wollen nicht mehr wachsen»
Wirtschaft

«Wir wollen nicht mehr wachsen»