Boomregion Wil

Anschluss an das «Gotthardprojekt des 21. Jahrhunderts»

Anschluss an das «Gotthardprojekt des 21. Jahrhunderts»
Lesezeit: 2 Minuten

Cargo sous terrain ist ein futuristisches Projekt: Es sieht vor, dass Schweizer Güter künftig nicht mehr nur auf Strassen oder Bahnlinien transportiert werden, sondern auch in einer selbstfahrenden, elektrischen U-Bahn. Diese könnte künftig auch in Wil Halt machen.

Cargo sous terrain will bis 2045 grosse Teile des Warenverkehrs inklusive Entsorgung und Lagerhaltung unter den Boden verlegen. Vorgesehen ist ein 490 Kilometer langes Tunnelsystem auf den Hauptachsen Genf-St.Gallen und Basel-Luzern sowie einem Ast Bern-Thun. Anfang Juni stellte der Ständerat dafür die ersten gesetzlichen Weichen.

Eigener Hub für Wil West?

Im Verwaltungsrat der CST sitzt – neben über 30 weiteren Persönlichkeiten aus der Schweizer Wirtschaft – auch der St.Galler Stefan Kuhn von der K+D Valueinvest AG. Er investiert in das Projekt und sagt: «Für mich ist Cargo sous terrain das Gotthardprojekt des 21. Jahrhunderts.»

Der Zugang zum System Cargo sous terrain erfolgt über die Hubs, die ein voll automatisiertes Be- und Entladen der Fahrzeuge ermöglichen. Über senkrechte Lifte geschieht die Einspeisung der Güter ins Beförderungssystem.

Der Wiler Stadtparlamentarier Benjamin Büsser hat die Idee eines eigenen CST-Hubs für Wil West aufs politische Parkett gebracht. Zusammen mit 22 Mitunterzeichnenden hat er im Juli eine entsprechende Interpellation beim Stadtrat platziert.

«Verlockend und zukunftsweisend»

Mitte September hat die Wiler Exekutive dem Anliegen eine Abfuhr erteilt. Der Stadtrat schreibt: «Die Einrichtung eines CST-Hubs tönt auf den ersten Blick verlockend und zukunftsweisend.» Aber: Eine U-Bahn-Station für den unterirdischen Gütertransport brauche ein oberirdisches Logistikzentrum, damit die Güter verteilt werden könnten. Und ein solches Zentrum passe nicht zu den Anforderungen von Wil West.

Allerdings schlägt der Wiler Stadtrat die Türe nicht ganz zu: Er hält nämlich einen anderen Standort für einen CST-Hub für prüfenswert und ist bereit, mit der CST AG Gespräche für einen alternativen Standort zu führen.

Derzeit erarbeitet der Kanton St.Gallen mit der CST AG eine Studie für den Anschluss der Ostschweiz an das CST-Netz. Sie soll bis Frühling 2022 abgeschlossen werden. Mit der Studie als Grundlage könne über das weitere Vorgehen zu Cargo Sous Terrain diskutiert werden, so der Wiler Stadtrat.

Text: Stephan Ziegler

Bild: CST

Auch interessant

Von Wil aus in die ganze Welt
Boomregion Wil

Von Wil aus in die ganze Welt

Das Jahrhundertprojekt Wil West
Boomregion Wil

Das Jahrhundertprojekt Wil West

Das Portal zur Ostschweiz
Boomregion Wil

Das Portal zur Ostschweiz

Schwerpunkte