St.Gallen

«Neugierig und mutig bleiben»

«Neugierig und mutig bleiben»
Tobias Wolf
Lesezeit: 3 Minuten

«KMU und Momentum – was Unternehmertum ausmacht» lautete das Tagungsthema des diesjährigen KMU-Tags. Einer, der wissen muss, was das bedeutet, ist Tobias Wolf. Der St.Galler ist nicht nur langjähriger Organisator des KMU-Tags, sondern gemäss dem Wirtschaftsmagazin «Bilanz» auch einer der erfolgreichsten Schweizer Unternehmer unter 40.

Tobias Wolf, zuerst ganz allgemein: Was macht Unternehmertum für Sie aus?
Für mich zeichnet sich Unternehmertum dadurch aus, immer wieder Chancen proaktiv zu suchen, kalkulierbare Risiken einzugehen und jeden Tag aus Erfolgen und Misserfolgen zu lernen.

Welches sind die entscheidenden Faktoren, die ein KMU dazu befähigen, ein Momentum im Markt zu schaffen und erfolgreich zu sein?
Es benötigt immer eine Mischung aus verschiedenen Elementen. Nicht zuletzt auch ein wenig Glück und Durchhaltevermögen. Aus unserer diesjährigen KMU-Tag-Studie wissen wir, dass es zentral ist, nahe am Kunden zu sein, um ein tiefes Verständnis für ihre Bedürfnisse zu entwickeln. Nicht zuletzt benötigt es auch die Fähigkeit und den Willen, sich schnell an Marktveränderungen anzupassen.

Inwiefern spielt heute die Innovation eine Rolle für KMU, die wirtschaftlich erfolgreich sein möchten? Welche Ansätze empfehlen Sie, um Innovationskraft zu fördern?
Innovation spielt seit jeher eine zentrale Rolle für jedes Unternehmen – das würde vermutlich kein Unternehmer abstreiten. Spannend ist jedoch die Frage: Wie viel Innovation darf sein und sollen wir jeden Trend oder Hype mitmachen oder gar zum Trendsetter werden? KMU gehen meistens unaufgeregter mit dem Thema Innovation um als etwa Start-ups. Diese unternehmerische Gelassenheit ist meiner Meinung nach ein wichtiges Erfolgsrezept vieler KMU. Ganz nach dem Motto «Weniger ist mehr. Jedoch wenn, dann richtig.»

«Noch nie haben KMU so viel in Nachhaltigkeit investiert.»

Welche Bedeutung hat die Anbindung an lokale Gemeinschaften und Netzwerke für KMU?
Unsere KMU wissen um die Wichtigkeit der Anbindung an lokale Gemeinschaften und Netzwerke. Diese helfen, Vertrauen aufzubauen, fördern Kundenbindung und erweitern Geschäftsmöglichkeiten. Durch die Teilnahme an lokalen Veranstaltungen wie dem Schweizer KMU-Tag, dem Sponsoring von Vereinen oder der Zusammenarbeit mit lokalen Organisationen können KMU ihre Präsenz in der Gemeinschaft stärken. Letztlich schaffen starke lokale Verbindungen ein unterstützendes Umfeld, das sowohl für das Unternehmenswachstum als auch für die Entwicklung der Gemeinschaft förderlich ist.

Welche Rolle spielen Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung für KMU in Bezug auf ihr Momentum und ihren Erfolg
Nachhaltigkeit ist ein Thema, das uns alle tangiert. Nicht nur auf persönlicher, sondern ebenfalls auf KMU-Ebene. Auch in unserer diesjährigen KMU-Tag-Studie durften wir feststellen, dass Schweizer KMU die Aspekte Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung als äusserst relevant einschätzen. Noch nie haben KMU so viel in Nachhaltigkeit investiert und so viele konkrete Massnahmen umgesetzt.

Wie können KMU erfolgreiches Unternehmertum in einer sich schnell verändernden Welt pflegen und weiterentwickeln, insbesondere im Hinblick auf die Digitalisierung und technologische Fortschritte?
Indem sie neugierig und mutig bleiben und gleichzeitig die Gelassenheit nicht verlieren. Veränderung gab es schon immer, die Kadenz hat aber vielleicht etwas zugenommen. Wenn KMU es schaffen, attraktiv zu bleiben für junge Talente und gleichzeitig den Nutzen aus der Zusammenarbeit verschiedener Generationen erkennen, dann werden nicht nur die Digitalisierung und der technologische Fortschritt, sondern auch viele weitere spannende Themen den KMU-Alltag befruchten.

Text: Patrick Stämpfli

Bild: Marlies Beeler-Thurnheer

Auch interessant

Von der Fremd- zur Selbststeuerung
Fokus KMU-Tag 2023

Von der Fremd- zur Selbststeuerung

«Der KMU-Tag ist so sicher wie die Olma»
Fokus KMU-Tag 2023

«Der KMU-Tag ist so sicher wie die Olma»

Existenzbedrohende Risiken erkennen

Existenzbedrohende Risiken erkennen

Schwerpunkte