Vogelsanger Weine AG in neuen Händen

Text: PD
Der studierte HSG-Wirtschaftsjurist Daniel Vogelsanger begann vor gut 40 Jahren, Offenwein aus Frankreich einzuführen. In der heimischen Garage über dem Gübsensee füllte er zusammen mit seiner Frau Yolanda Bordeaux aus 32-Liter-Cubis in Flaschen ab und hatte bald schon seine ersten Kunden.
1999 eröffnete das Ehepaar Vogelsanger den Weinshop in St.Gallen-Winkeln. 24 Jahre später ist für sie die Zeit gekommen, loszulassen. «Es war zwar kein einfacher Entscheid. Aber es ist gut zu wissen, dass bei Kajo Bischof das Geschäft fachlich wie auch menschlich in guten Händen ist», sagt Daniel Vogelsanger.
20 Jahre Erfahrung im Weinhandel
Kajo Bischof kam 2003 zu Vogelsanger Weine und lernte das Weingeschäft von Grund auf kennen. «Daniel Vogelsanger hat mir damals die Chance gegeben, in ein neues Metier einzusteigen. Alles, was ich über Wein weiss, habe ich von ihm gelernt. Er und seine Frau Yolanda haben mich enorm gefördert», erklärt der neue Eigentümer.
Nachdem sein Geschäftspartner Thierry Stecher vor einigen Monaten seinen Rückzug aus dem Unternehmen auf Ende 2022 angekündigt hatte, befasste er sich intensiv mit der Zukunft der Vogelsanger Weine AG. «Der Kauf der Firma war für mich ein logischer Schritt, auch wenn er einiges an Mut erforderte.»
Geschäftsführung in neuen Händen
Rückhalt bekommt Kajo Bischof von seinem Team, das seit Jahren ein entscheidender Erfolgsfaktor des Unternehmens ist. Insbesondere seine Partnerin Ramona Eglin sei ihm eine grosse Stütze, meint Bischof. «Ohne sie hätte ich diesen Schritt nicht gewagt. Sie ist neu Geschäftsführerin des Weinshops und kümmert sich in erster Linie um die Mitarbeitenden und die Kundschaft», erklärt Bischof.
Er selbst wird ebenfalls für den Verkauf da sein, befasst sich aber primär mit dem Einkauf, den strategischen Fragen und dem Ausbau von Partnerschaften.