Appenzell Ausserrhoden

Vincenz' Villa soll verkauft werden

Vincenz' Villa soll verkauft werden
Lesezeit: 2 Minuten
Gläubiger des gefallenen Ex-Raiffeisen-CEOs Pierin Vincenz wollen Geld sehen. Dafür muss der 65-Jährige mehrere Immobilien verkaufen – auch jene in Teufen.

8,5-Zimmer, 1000 Quadratmeter Wohnfläche, viel Beton und Luxus so weit das Auge reicht: Pierin Vincenz' Traumvilla an sonniger Hanglage in Teufen ist ein echter Blickfang und soll heute gemäss «Blick» auf den Markt kommen. Dies bestätigte der Luxusimmobilienmakler Ginesta Immobilien mit Sitz in Küsnacht ZH gegenüber der Zeitung. 

Der luxuriöse Betonklotz, der nicht so wirklich in das idyllische Dorfbild passt, umfasst ein Grundstück von 5'600 Quadratmeter. Obwohl Vincenz und seine Ex-Frau Nadja Ceregato schon länger nicht mehr in dem Anwesen wohnen, ist die Immobilie noch immer in deren Besitz. Dies könnte sich bald ändern.

Den genauen Kaufpreis möchte der Immobilienmakler nicht nennen, verrät aber, dass Käufer über zwölf Millionen für Vincenz' Traumvilla blechen müssen. Der Ex-Raiffeisen-Chef ist hochverschuldet und hat mehrere bekannte Gläubiger im Nacken sitzen. 

So soll Stadler-Rail-CEO Peter Spuhler seinem Freund Vincenz mit einem Darlehen von über 6,5 Millionen Franken aus der Patsche geholfen. Diese riesige Summe diente dem Ex-Banker zur Ablösung einer Hypothek, um seine Villa in Teufen zu finanzieren, wie aus der Anklageschrift hervorging.

Auch Dölf Früh, Unternehmer aus Teufen und Ex-Präsident des FC St.Gallen 1879, stellte via seiner Tecti AG für eine Villa in Morcote am Luganersee das nötige Kleingeld von 4,3 Millionen Franken zu Verfügung.

Das Bezirksgericht Zürich sprach den ehemaligen Raiffeisen-Chef Pierin Vincenz wegen mehrfacher Veruntreuung, mehrfacher ungetreuer Geschäftsbesorgung und Urkundenfälschung schuldig. Er muss eine Freiheitsstrafe von drei Jahren und neun Monaten absitzen. Davon sind 106 Tage bereits durch die Untersuchungshaft abgegolten.

Auch interessant

Früh ersteigert Vincenz-Villa
Appenzell Ausserrhoden

Früh ersteigert Vincenz-Villa

Gericht hebt Urteil gegen Vincenz auf
St.Gallen

Gericht hebt Urteil gegen Vincenz auf

Angeklagter im Vincenz-Prozess verstorben
St.Gallen

Angeklagter im Vincenz-Prozess verstorben