Vegane Bratwurst aus dem Rheintal

Vegane Bratwurst aus dem Rheintal
Lesezeit: 1 Minuten

«The Green Mountain» baut sein Sortiment an veganem Fleischersatz um eine Nationalwurst und zwei Bratwurstalternativen aus. Das Jungunternehmen aus Landquart hat dafür unter anderem einen veganen Darm entwickelt.

Die neuen veganen Wurstalternativen von The Green Mountain könnten ihren Vorbildern in Aussehen, Geschmack und Konsistenz durchaus das Wasser reichen, teilt das Jungunternehmen aus Landquart mit, das aus der Schaaner Hilcona AG herausgegangen ist. The Green Mountain hat insgesamt drei vegane Wurstalternativen entwickelt. Konkret wurde das Sortiment um eine vegane Nationalwurst, eine Bauernbratwurstalternative und eine fleischlose Bratwurst nach Ostschweizer Art erweitert.

Für die in der Schweiz hergestellten veganen Würste würden weder Palmöl noch Geschmacksverstärker verwendet, erläutert The Green Mountain. Stattdessen werde beispielsweise die Nationalwurst in richtigen Räucherkammern über Buchenholz geräuchert. Für den charakteristischen Biss hat das Jungunternehmen extra einen veganen Darm entwickelt. Er sei einzigartig und komme deshalb sehr, sehr nahe an den knackigen Biss des Originals heran, sagt der Leiter von The Green Mountain, Werner Ott.

«Unsere neuen veganen Wurstkreationen überzeugen durch Geschmack, Geruch, Mundgefühl, die Bissfestigkeit und Sättigungsgefühl», erläutert Ott. Ihm zufolge sind die Produkte des Jungunternehmens auch für Menschen gedacht, die zwar auf Fleisch, nicht aber auf das damit verbundene Geschmackserlebnis verzichten wollen. «Mit unseren Ernährungsentscheidungen haben wir nicht nur einen grossen Einfluss auf den Klimawandel, sondern auch generell auf Nachhaltigkeit, Gesundheit und Tierwohl», so Werner Ott.