Thurgau Tourismus wird zur Destinationsmanagement-Organisation

Text: pd
Früher war die Thurgauer Tourismuslandschaft von Verkehrsvereinen geprägt, welche die touristischen Aufgaben in den Regionen wahrnahmen. Hierdurch gab es wenig Synergie-Gelegenheiten, keinen kanalisierten Einsatz der Finanzierungen und zahlreiche Doppelspurigkeiten.
Durch die Weiterentwicklung von Thurgau Tourismus zur Destinationsmanagement-Organisation wird Thurgau Tourismus zur zentralen Trägerin von Tourismusaufgaben im Kanton. Das Projekt wurde in Abstimmung mit dem Kanton Thurgau lanciert, entspricht der Stossrichtung der kantonalen Tourismus-Strategie und wurde mit Mitteln der Neuen Regionalpolitik des Bundes (NRP) wesentlich mitfinanziert. Es erfolgte zwei Handlungsstränge:
- Aufbau eines regionalen Produktmanagements, das gemeinsam mit touristischen Leistungsträgern und weiteren Akteuren ein vermarktungsfähiges Angebot entwickelt, das an die strategischen Zielgruppen kommuniziert werden kann.
- Integration der Tourismus-Infostellen, dadurch kann Thurgau Tourismus diese einheitlich führen. Damit kann erhebliches Synergie-Potenzial genutzt werden. An weiteren, gut frequentierten Standorten dienen Info-Points in Selbstbedienung als Ergänzung.
Die Meilensteine des Projektes «DMO 2023» waren:
- Am 1. Januar 2019 wurde die erste Produktmanagerin in der Region Oberthurgau aktiv.
- Am 29. Juni 2020 stimmten die Mitgliederbetriebe von Thurgau Tourismus der Erhöhung der Beiträge zu Gunsten des Leistungsausbaus zu.
- Am 1. April 2021 eröffnete die erste vollständig integrierte Tourismus-Infostelle in Kreuzlingen.
- Seit dem 1. Januar 2023 ist Thurgau Tourismus als vollwertige Destinationsmanagement-Organisation für den ganzen Kanton aktiv.
Mit dem Projektabschluss ist ein wichtiger Meilenstein für den Thurgauer Tourismus erreicht. «Jetzt gilt es, das Erreichte nachhaltig zu sichern. Dazu braucht es weiter das Engagement aller. Von Thurgau Tourismus, über den Kanton bis zu den einzelnen touristischen Leistungsträgern in den Regionen», so der Präsident der Tourismusorganisation, Werner Fritschi.
Im Thurgau ist es schön. Sehr schön sogar. Das wusste bereits Kaiser Napoléon III, der den Grossteil seiner Kindheit und Jugend am Schweizer Bodensee verbrachte. Damit unsere Gäste bald überzeugte Thurgau-Liebhabende sind, gibt es uns. Thurgau Tourismus ist die touristische Dachorganisation des Kantons Thurgau. Unsere Mitarbeitenden in Romanshorn, Arbon, Kreuzlingen und Frauenfeld setzen alles daran, die Schönheiten der Region nach aussen zu tragen und den Tourismus nachhaltig zu fördern. Für unsere Gäste schaffen wir neue Erlebnisse, informieren und orientieren sie bei der Reiseplanung und vor Ort. Die regionalen Tourismusbetriebe unterstützen wir in diversen Bereichen – von der Angebotsgestaltung bis hin zur Gästebetreuung vor Ort. Und das alles mit dem Ziel, unseren Gästen einen erlebnisreichen Aufenthalt im Thurgau zu ermöglichen.