St.Gallen

SwissSkills 2029: Ostschweiz tritt mit St.Galler Bewerbung an

SwissSkills 2029: Ostschweiz tritt mit St.Galler Bewerbung an
Ein Landmaschinenmechaniker an den SwissSkills 2025
Lesezeit: 2 Minuten

Die Regierungen des Kantons und der Stadt St.Gallen wollen zusammen mit dem Kantonalen Gewerbeverband St.Gallen und der Industrie- und Handelskammer St.Gallen-Appenzell die SwissSkills 2029 in die Ostschweiz holen. Sie reichen eine gemeinsame Bewerbung ein – und können dabei auf die Unterstützung der Nachbarkantone und Regionsgemeinden zählen.

Text: PD/stz.

Die Schweizer Berufsmeisterschaften SwissSkills bringen alle zwei Jahre die besten Nachwuchskräfte aus Industrie, Handwerk und Dienstleistung zusammen. Mit vereinten Kräften bewirbt sich die Ostschweiz um die Austragung im Jahr 2029: Der Kanton St.Gallen, die Stadt St.Gallen, der Kantonale Gewerbeverband St.Gallen sowie die Industrie- und Handelskammer St.Gallen-Appenzell reichen eine gemeinsame Bewerbung ein.

Die Ostschweiz mit der Stadt St.Gallen als Austragungsort ist prädestiniert für die SwissSkills: In dieser Region ist die duale Berufsbildung besonders stark verankert. Rund 6500 Lehrbetriebe bilden allein im Kanton St.Gallen rund 15’000 Lehrlinge aus – von KMU bis zu international tätigen Grossunternehmen.

Die SwissSkills öffnen ein Schaufenster voller Talent und Einsatz, das zugleich die Stärke des dualen Bildungssystems sichtbar macht. Deshalb hat sich der Kanton St.Gallen schon in der Vergangenheit für die Berufsmeisterschaften engagiert, namentlich mit der Durchführung der WorldSkills 1997 und 2003 in St.Gallen.

Mit der Bewerbung für die SwissSkills 2029 setzt die Ostschweiz ein starkes Zeichen für die Berufsbildung. Im selben Jahr finden die EuroSkills in Genf statt – eine einmalige Gelegenheit, die gesamte Schweiz für die Berufsbildung zu begeistern. Im Jahr 2029 könnten Besucher aus allen Regionen an den Austragungsorten Genf und St.Gallen eine Berufsmeisterschaft live erleben.

St.Gallen überzeugt mit seiner idealen Erreichbarkeit und kurzen Wegen. Mit ihrem zentral gelegenen Gelände, moderner Infrastruktur und langjähriger Erfahrung in der Durchführung von Grossanlässen bieten die Olma Messen St.Gallen den SwissSkills 2029 den optimalen Rahmen. Eingebettet zwischen Säntis und Bodensee schafft die Region zudem ein einzigartiges Umfeld, das ein attraktives Rahmenprogramm für Gäste ermöglicht.

Mit Hunderten Teilnehmern und Zehntausenden Besuchern ist der Grossanlass nicht nur ein Höhepunkt der Berufsbildung, sondern auch von wirtschaftlicher Bedeutung. Die Austragung der SwissSkills 2029 in St.Gallen hinterlässt weit über den Anlass hinaus nachhaltige Impulse für die Berufsbildung, die Wirtschaft und die Attraktivität der gesamten Ostschweiz.

Alle Beteiligten sind hochmotiviert, sich für die Stärkung der Berufsbildung in der Ostschweiz im Zeichen der SwissSkills 2029 zu engagieren. Die Kandidatur wird über die Kantonsgrenzen hinaus begrüsst und von den Regierungen der Nachbarkantone, des Fürstentums Liechtenstein sowie der Regionsgemeinden, verschiedenen Verbänden und Unternehmen unterstützt. Die Stiftung hat angekündigt, am 14. November 2025 bekanntzugeben, wo die Berufsmeisterschaften im Jahr 2029 ausgetragen werden.

Auch interessant

Schmerknerin holt SwissSkills-Gold
St.Gallen

Schmerknerin holt SwissSkills-Gold

Wer wird an den SwissSkills Schweizer Meister in Floristik?
Ostschweiz

Wer wird an den SwissSkills Schweizer Meister in Floristik?

Thurgauerin zur zweitbesten Drucktechnologin gekürt
Thurgau

Thurgauerin zur zweitbesten Drucktechnologin gekürt