St.Gallen

Swissoptic setzt auf neue Wege zur Arbeit

Swissoptic setzt auf neue Wege zur Arbeit
Die Swissoptic AG gehört zum Technologiekonzern Jenoptik und ist auf hochpräzise, kundenspezifische Optik spezialisiert
Lesezeit: 2 Minuten

Die Swissoptic AG will den Pendlerverkehr rund um ihren Standort in Heerbrugg entlasten und Raum für weiteres Wachstum schaffen. Ab 1. Dezember 2026 fördert ein neues Mobilitätskonzept den Arbeitsweg mit öffentlichen Verkehrsmitteln, dem Velo oder zu Fuss. Parkplätze stehen weiterhin gegen eine Tagesgebühr zur Verfügung.

Text: pd/stz.

Die angespannte Verkehrs- und Parkplatzsituation in Heerbrugg stellt Swissoptic vor Herausforderungen. Das Unternehmen hat deshalb sein internes Mobilitätskonzept grundlegend überarbeitet. Mehr Mitarbeiter sollen künftig mit öffentlichen Verkehrsmitteln, dem Velo oder zu Fuss zur Arbeit kommen. Damit will Swissoptic den Parkplatzdruck und den CO₂-Ausstoss reduzieren und zugleich die Weiterentwicklung des Standorts ermöglichen.

Das bisherige Konzept beruhte auf einem freiwilligen Parkplatzverzicht. Nach Angaben des Unternehmens erzielte dieses Modell jedoch nicht die erhoffte dauerhafte Wirkung.

Mobilität als Voraussetzung für Wachstum

«Wir möchten als Firma Teil der Lösung sein», sagt Geschäftsführer Dominik Walt. «Eine effizientere und ökologischere Mobilität ist essenziell, um unsere Parkplatzsituation zu entspannen und unser Wachstum zu unterstützen.»

Das neue Konzept verknüpft deshalb die betriebliche Standortentwicklung mit zusätzlichen Anreizen für alternative Arbeitswege. Es tritt am 1. Dezember 2026 in Kraft.

Dominik Walt
Dominik Walt

Vergünstigungen für ÖV und Velo

Zum Angebot gehören subventionierte Leistungen für den öffentlichen Verkehr sowie vergünstigte Konditionen für Velos und E-Bikes. Gleichzeitig will Swissoptic die entsprechende Infrastruktur kontinuierlich ausbauen.

Für Mitarbeiter, die weiterhin auf das Auto angewiesen sind oder damit zur Arbeit fahren möchten, bleiben Parkplätze gegen eine Tagesgebühr verfügbar. Das Unternehmen setzt damit auf eine Kombination aus geförderten Alternativen und einer kostenpflichtigen Parkplatznutzung.

Gemeinsam den Pendlerverkehr verändern

Swissoptic engagiert sich auch über den eigenen Betrieb hinaus für nachhaltige Mobilität. In der «Mobilitätsallianz Kanton St.Gallen» arbeiten Arbeitgeber, Politik und ÖV-Betriebe mit Unterstützung der Innovationsschmiede 42hacks zusammen. Ziel ist es, mehr Pendler für den öffentlichen Verkehr zu gewinnen.

Die Swissoptic AG gehört zum Technologiekonzern Jenoptik und ist auf hochpräzise, kundenspezifische Optik spezialisiert. Das Unternehmen entwickelt, fertigt und integriert Optik, Mechanik und Elektronik zu Systemlösungen. Es begleitet Kunden dabei vom Design bis zur Serienfertigung.

Auch interessant

Wie aus KMU Weltmarktführer werden
Fokus Rheintal 2026

Wie aus KMU Weltmarktführer werden

Jenoptik übernimmt SwissOptic
St.Gallen

Jenoptik übernimmt SwissOptic

HSG macht Geopolitik zur Strategiefrage
St.Gallen

HSG macht Geopolitik zur Strategiefrage