St.Gallen

Stölzle doch nicht freigestellt

Stölzle doch nicht freigestellt
Stefan Kölliker
Lesezeit: 2 Minuten

Regierungsrat Stefan Kölliker, Präsident des Universitätsrates, widerruft die Freistellung von Prof. Dr. Wolfgang Stölzle. Die Arbeit der Untersuchungskommission zu Stölzles  Institut (ISCM-HSG) ist davon nicht betroffen. Die Führung des ISCM durch Wolfgang Stölzle erfolgt bis zum Abschluss der laufenden Untersuchung mit einem Beistand.

Text: PD

Am 14. Februar 2023 hat der Abteilungspräsident des St.Galler Verwaltungsgerichtes entschieden, dass der Beschwerde von Wolfgang Stölzle gegen die Freistellung die aufschiebende Wirkung wiedererteilt werde. Damit wurde in einer umstrittenen Frage der Rechtsmittelgewährung Klarheit geschaffen.

Denn im Gegensatz zur ursprünglichen Einschätzung der Universitätsleitung sieht das Gericht keine akute Verdunklungsgefahr gegeben. Diese Beurteilung hat jedoch keine Konsequenzen für den Fortgang der laufenden Untersuchung zu den in den Medien erhobenen Vorwürfen gegen Wolfgang Stölzle als Direktor des ISCM-HSG.

Das Ergebnis der am 26. Oktober 2022 eingesetzten Untersuchungskommission Oberholzer ist abzuwarten, bevor über abschliessende Massnahmen entschieden wird.

Rückblick: Plagiatsaffäre

Im Zusammenhang mit der «Plagiatsaffäre» hatte die Universität St.Gallen ab dem 16. Dezember 2022 eine Freistellung gegenüber Wolfgang Stölzle ausgesprochen. Dabei entzog die HSG Stölzle die aufschiebende Wirkung von Rechtsmitteln gegen die Freistellung. Dies begründete sie damals mit der Gefahr, dass Stölzle Verdunklungsversuche seines unter Plagiatsverdacht stehenden Kollegen unterstützen könne. Dieser Argumentation ist das Gericht nicht gefolgt.

In der Begründung seines Entscheides gibt das Gericht zu erkennen, dass mit der Wiederherstellung der aufschiebenden Wirkung faktisch der Schlussentscheid über die Freistellung vorweggenommen werde.

Deshalb hat der Präsident des Universitätsrates Stefan Kölliker die Freistellung inkl. Rayonverbot nun aufgehoben, die er gegenüber Prof. Dr. Wolfgang Stölzle zunächst am 16. Dezember 2022 vorläufig und am 9. Januar 2023 definitiv ausgesprochen hatte.

Freistellung des zweiten Professors bleibt

Wolfgang Stölzle hat nun wieder Zutritt zum Institut und kann seiner Tätigkeit in Lehre und Forschung weiter nachgehen. Der Präsident des Universitätsrates hat Stölzle jedoch angewiesen, alles zu unterlassen, was die laufenden Untersuchungen in seinem Institut (ISCM-HSG) oder in der «Plagiatsaffäre» seines Institutskollegen beeinträchtigen könnte.

Des Weiteren hat Stefan Kölliker aufsichtsrechtlich entschieden, dass Wolfgang Stölzle bis zum Abschluss der Untersuchungen am Institut (ISCM-HSG) die Leitung nur in Abstimmung mit Prof. Dr. Thomas Friedli als Beistand wahrnehmen kann.

Die Freistellung jenes zweiten Professors, der sich Plagiatsvorwürfen ausgesetzt sieht, bleibt fortbestehen.

Auch interessant

Jans spricht an der HSG
St.Gallen

Jans spricht an der HSG

«LawDays» finden neu an zwei Tagen statt
St.Gallen

«LawDays» finden neu an zwei Tagen statt

Sind Scheidungskinder bessere Unternehmer?
St.Gallen

Sind Scheidungskinder bessere Unternehmer?