secondhandbags.ch wechselt Besitzer

secondhandbags.ch wechselt Besitzer
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Der erste Schweizer Onlineshop für Secondhand-Designerhandtaschen wird in neue Hände übergeben. Emanuel Müller und Raphael Rohner wollen mit secondhandbags.ch neue Gipfel erklimmen.

 

Nach über 15 Jahren geht Gründer Roman Brawand neue Wege: Emanuel Müller (rechts im Bild) wird mit zusammen mit der Heerbrugger Onlinemarketingagentur R17 Ventures AG sein Unternehmen übernehmen und vor allem im Onlineverkauf auf eine nächste Ebene hieven. Designerhandtaschen sind Produkte von höchster Qualität; ihr Wert bleibt auch über Jahre erhalten oder steigt sogar. «Durch diese Werthaltigkeit lohnt es sich auch, Handtaschen fachgerecht reparieren zu lassen. Der Nachhaltigkeitsgedanke in diesem Geschäftsmodell ist uns wichtig. Den wollen wir auch in Zukunft kultivieren», sagt der neue Geschäftsführer.

Der Onlinehandel erlebte im vergangenen Jahr dank Corona einen gewaltigen Schub und erreichte neue Rekordhöhen. Klar ist auch, dass diese Umsätze zulasten des Retailgeschäfts gehen. Diese Entwicklung ist auch bei secondhandbags.ch zu beobachten. In Zeiten von Corona, hat die Digitalisierung innerhalb eines halben Jahres vollständig Einzug gehalten. Über 80 % des Umsatzes verlagerte sich innert Tagen in den Webshop.

Wie viel davon eine bleibende Verlagerung ist, wird sich erst in der Zukunft zeigen. Für Gründer Roman Brawand ist jedoch klar: «Auch wenn das Virus hoffentlich eine vorübergehende Erscheinung ist, sehe ich die Zukunft primär im Onlinehandel.»

Vor diesem Hintergrund ist bereits vor dem Verkauf der Entscheid gefallen, die Boutique in Zürich zu schliessen und sich auf das Onlinegeschäft zu konzentrieren. Als Onlinemarketingagentur bringt R17 Ventures genau die Kompetenzen und Erfahrung mit, die dafür benötigt werden.

«Eine Boutique hat weiterhin einen ausserordentlichen Wert für eine Marke. Für kleinere Unternehmen wird es aber zunehmend schwierig, eine solche profitabel zu betreiben», stellt R17-Ventures-CEO Raphael Rohner (links) fest. Der Wert eines Ladengeschäfts liegt deshalb zunehmend in der Werbewirkung. Werden die Besucherzahlen des Onlineshops ausgewertet, lässt sich feststellen, dass über 50 % aus dem Raum Zürich stammen. Die Vermutung liegt nahe, dass die Ausstrahlung der Boutique wesentlich dazu beiträgt.

In Zukunft wird bei der Secondhandbags AG, die ihren Sitz auch in Heerbrugg hat, der Fokus nicht nur auf verstärktes Onlinemarketing gelegt, sondern auch auf die Weiterentwicklung des Geschäftsmodells. Dazu gehört beispielsweise eine Wunschliste, mit der Kunden seltene Handtaschen suchen und finden können.

Roman Brawand, Gründer und bisheriger Eigentümer, wird weiterhin als Berater an Board bleiben. Daneben freut er sich, in Zukunft mehr Zeit mit seinen beiden Kindern Lynnea (2.5) und Ryan (5.5) zu verbringen.