St.Gallen

NeoVac: Dritte Generation tritt in Geschäftsleitung ein

NeoVac: Dritte Generation tritt in Geschäftsleitung ein
Vorne: Rudolf Lanter (COO), Patrik Lanter (CEO) und Roman Stadler (CFO), hinten: Marc Stadler, Ralph Stadler und Chris Lanter
Lesezeit: 2 Minuten

Firmengründer Rudolf Lanter Senior hat frühzeitig der zweiten Generation Verantwortung übertragen, was wesentlich zur positiven Unternehmensentwicklung der NeoVac aus Oberriet beigetragen hat. Nun übernimmt mit Marc Stadler, Ralph Stadler und Chris Lanter auch die dritte Generation Verantwortung.

Text: PD

NeoVac (gegründet 1971) ist eine Unternehmensgruppe mit mittlerweile über 450 Mitarbeitern und beschäftigt sich mit intelligenten Lösungen für die sichere und effiziente Energienutzung.

Seit den 1990erJahren wird die NeoVac-Gruppe aus Oberriet von Rudolf und Patrik Lanter sowie deren Schwager Roman Stadler geleitet. Rudolf Lanter hat die operative Geschäftsführung der NeoVac AG bereits an Reto Ammann übertragen.

Verschiedene weitere Posten in der grösseren Schwesterunternehmung, der NeoVac ATA AG, werden in den nächsten Jahren vakant. Langjährige, prägende Führungskräfte werden sich sukzessive aus der Arbeitswelt zurückziehen.

NeoVac freue sich, dabei auf Nachfolger aus dem Familienkreis setzen und damit der 3. Generation mehr Verantwortung übertragen zu können, teilt das Unternehmen mit.

Seit 1.1.2023 ergänzen drei Familienmitglieder der jüngsten Generation die Geschäftsleitung

Chris Lanter (26-jährig) als stellvertretender Bereichsleiter Montage/Service bei der NeoVac ATA AG. Er ist aktuell noch zu 50 Prozent mit seinem Studium in Betriebswirtschaft beschäftigt, hat aber bereits in den vergangenen 6 Jahren umfangreiche Betriebserfahrungen gesammelt – als Servicetechniker, als Koordinator und als Key-Account-Manager.

Ralph Stadler (28-jährig) als stellvertretender Bereichsleiter Verkauf/Logistik bei der NeoVac ATA AG. Er ist ausgebildeter Betriebswirtschafter und seit mehr als 5 Jahren bei NeoVac tätig – als Teamleiter Verkauf und als Leiter Business Development.

Marc Stadler (31-jährig) als stellvertretender Bereichsleiter Zentrale Dienste. Er verfügt über einen Master in Betriebswirtschaft und ist seit 1,5 Jahren als Leiter Projektmanagement bei NeoVac tätig. In seiner neuen Funktion nimmt er in der Geschäftsleitung der NeoVac AG, wie auch in der NeoVac ATA AG Einsitz.

Auch interessant

NeoVac und Fusonic gewinnen German Design Award
St.Gallen

NeoVac und Fusonic gewinnen German Design Award

NeoVac verstärkt Präsenz in der Westschweiz
St.Gallen

NeoVac verstärkt Präsenz in der Westschweiz

NeoVac bringt Mietlösung für Ladestationen in Wohn- und Gewerbeliegenschaften auf den Markt
Ostschweiz

NeoVac bringt Mietlösung für Ladestationen in Wohn- und Gewerbeliegenschaften auf den Markt