Metzler & Co. startet Hemdenmarke mit Manilo

Text: PD/stz.
Die traditionsreiche Metzler & Co. AG aus dem St.Galler Rheintal wird künftig eng mit der Luzerner Firma Manilo zusammenarbeiten, teilt das Portal punk4.info mit. Nach Auslieferung der Herbst-/Wintermodelle 2025 wird Metzler keine eigenen Hemdenkollektionen mehr entwerfen und vertreiben, sondern gemeinsam mit Manilo unter der neuen Marke Manilo by Metzler auftreten.
Bereits seit über einem Jahr produziert Metzler die Hemdenkollektionen für Manilo. Nun gehen die beiden Unternehmen einen Schritt weiter: Alessia und Sandro Mastroberardino, die den Familienbetrieb in vierter Generation führen, wollen die Expertise aus Design, Schnitt und Fertigung mit der dynamischen Markenführung von Manilo verbinden. Für letztere ist Pascal Egger verantwortlich, der künftig auch den Vertrieb übernimmt.
Die in Jahrzehnten etablierten Qualitätsstandards von Metzler sollen erhalten bleiben.
Gefertigt wird weiterhin in der eigenen, SteP by Oeko-Tex-zertifizierten Produktionsstätte in der Slowakei. Die Kollektion wird ausgebaut – um eine breitere Modellauswahl für Herren und eine neue Linie für Damenblusen. Auch die bekannten Metzler-Schnitte bleiben erhalten: «So entstehen nach Wunsch auch keine Veränderungen in der Passform, lediglich die Namen ändern», heisst es vonseiten Metzler.
Als Gründe für die Neuausrichtung nennt das Unternehmen gemäss punkt4.info strukturelle Herausforderungen in der Modebranche: Lieferschwierigkeiten, zunehmender Preisdruck sowie ein verändertes Konsumverhalten bei Endkunden.
Metzler blickt auf eine über hundertjährige Geschichte zurück. Über sechs Jahrzehnte lang brachte das Unternehmen jedes Jahr mindestens zwei Kollektionen auf den Markt – von Businesshemden bis Corporate Fashion. Das Luzerner Label Manilo wurde 2020 gegründet. 2021 erschien die erste Herrenlinie, Anfang 2024 folgte die erste Damenkollektion.