St.Gallen

Letzte kantonale Covid-19-Impfstelle schliesst

Letzte kantonale Covid-19-Impfstelle schliesst
Lesezeit: 1 Minuten

Die Impfstelle im Westcenter in St.Gallen schliesst als letzte kantonale Covid-19-Impfstelle im Kanton per Ende Jahr. Covid-19-Impfungen sind 2024 weiterhin in einzelnen Arztpraxen und Impfapotheken möglich. Ab Januar 2024 übernimmt der Kanton anstelle des Bundes die Kosten für Covid-19-Impfungen in Apotheken für besonders gefährdete Personen.

Text: pd

Die kantonale Impfstelle im Westcenter ist am Donnerstag, 14. Dezember, von 12-15 Uhr das letzte Mal geöffnet. Bis Anfang Dezember wurden damit seit Beginn der Covid-19-Impfungen knapp 520'000 Impfungen in kantonalen Impfzentren verabreicht. Das entspricht mehr als der Hälfte der insgesamt knapp 900'000 im Kanton verabreichten Covid-19-Impfungen.

Der Bund wird die Kosten für Covid-19-Impfungen in Apotheken für besonders gefährdete Personen ab dem 1. Januar 2024 nicht mehr übernehmen. Der Kanton St.Gallen hat deshalb beschlossen, diese Kosten ab dem 1. Januar 2024 zu übernehmen, um ein niederschwelliges Impfangebot sicherzustellen.

Damit können im Kanton St.Gallen wohnhafte besonders gefährdete Personen die empfohlenen Impfungen bis am 30. Juni 2024 in Apotheken weiterhin kostenlos erhalten. Auch einzelne Hausarztpraxen bieten die Impfungen nach wie vor an. Ziel ist es, die Covid-19-Impfungen ab dem 1. Juli 2024 den bestehenden Regelstrukturen (Arztpraxen) übergeben zu können.

Das Bundesamt für Gesundheit und die Eidgenössische Kommission für Impffragen empfiehlt diesen Winter eine Impfung gegen Covid-19 nur noch für besonders gefährdete Personen. Eine Übersicht über die Impfmöglichkeiten finden Sie hier.

Auch interessant

Covid-Kredite werden teurer
St.Gallen

Covid-Kredite werden teurer

Fast 100 Millionen Härtefallentschädigungen im Thurgau
Thurgau

Fast 100 Millionen Härtefallentschädigungen im Thurgau

Thurgau schliesst mehrere Testzentren
Thurgau

Thurgau schliesst mehrere Testzentren