St.Gallen

Kramer wird neuer Intendant des «Square» an der HSG

Kramer wird neuer Intendant des «Square» an der HSG
Tim Kramer
Lesezeit: 2 Minuten

Der neue Intendant des «Square» an der Universität St.Gallen heisst Tim Kramer. Er kommt von der Bayerischen Theaterakademie August Everding in München, wo er aktuell noch Künstlerischer Direktor und Koordinator des Lehrbetriebs ist. Kramer tritt sein neues Amt am 1. August 2024 an. In der Ostschweiz ist er kein Unbekannter, er war von 2007 bis 2016 Schauspieldirektor des Theaters St.Gallen.

Text: pd

«Square» ist das Anfang 2022 eröffnete Experimentierfeld der HSG für neue Formen des Lehrens und Lernens. Der von Sou Fujimoto konzipierte Bau konnte vollständig dank privater Spenden realisiert werden. Der Intendant ist verantwortlich für die Entwicklung neuer Lernformate und jenes weit gefasste Programm, mit dem neben den Studierenden auch Angehörige der Universität, Alumni sowie die Bürger der Region St.Gallen angesprochen werden.

Nachdem Philipp Narval als Gründungsintendant sein Amt Ende Oktober 2023 niedergelegt hatte, wurde die Stelle neu ausgeschrieben.

Profi mit Praxisnähe und Lehrerfahrung

Der neue Intendant ist Spezialist für Inszenierungen im Raum, die spielerische Erkundung neuer Welten, aber auch für jene Diskurse, welche die Rollen und Herausforderungen des Menschen in einer komplexen Welt immer wieder neu durchleuchten. Tim Kramer versteht Ensembles zu führen, Menschen zu fördern und neue Wege einzuschlagen.

Tim Kramer wurde in Berlin geboren und erhielt seine Ausbildung an der John-Cranko-Schule Stuttgart sowie am Max-Reinhardt-Seminar in Wien. Engagements als Schauspieler führten ihn unter anderem an das Burgtheater, Volkstheater und Schauspielhaus Wien, zu den Salzburger Festspielen, dem Staatstheater Wiesbaden und an das Pfalztheater Kaiserslautern.

Eigene Inszenierungen brachte er unter anderem am Theater Magdeburg, Staatstheater Wiesbaden, Volkstheater Wien, Stadttheater Klagenfurt, Theater Konstanz, Landestheater Salzburg, TAK Liechtenstein, Pfalztheater Kaiserslautern, sowie am Theater St.Gallen zur Aufführung.

Von 2007 bis 2016 war Tim Kramer Schauspieldirektor am Theater St.Gallen und von 2019 bis 2022 Schauspieldirektor am Theater Magdeburg. Am Max-Reinhardt-Seminar hatte er sechs Jahre lang einen Lehrauftrag und war drei Jahre Leiter der Schauspielabteilung am Konservatorium Wien. Seit Beginn der Spielzeit 2022/2023 ist er als Künstlerischer Direktor und Koordinator des Lehrbetriebs an der Theaterakademie August Everding tätig. Im Kontextstudium an der Universität St.Gallen unterrichtet Tim Kramer seit 2010.

Auch interessant

HSG-Stiftung erweitert Stiftungsrat
St.Gallen

HSG-Stiftung erweitert Stiftungsrat

HSG behält ihr europäisches Gütesiegel
St.Gallen

HSG behält ihr europäisches Gütesiegel

HSG gibt neues Rektorat bekannt
St.Gallen

HSG gibt neues Rektorat bekannt

«Square» als Ort des Perspektivwechsels

HSG-Rektor Bernhard Ehrenzeller betont: «Tim Kramer arbeitet seit langem an der Schnittstelle von Lehre, innovativer Programmleitung und Veranstaltungsmanagement. Er hat uns überzeugt mit seiner Vorstellung von «Square» als einem Ort neuer Sichtweisen, aber auch mit dem grossen Gestaltungspotenzial, das er sieht, um innovatives Lernen auch emotional erfahrbar zu machen.»

Tim Kramer freut sich auf die neue Aufgabe: «Square ist mehr als ein Ort. Das Gebäude bietet auf unvergleichliche Weise die Möglichkeit des Austausches. Denn es geht darum, die gesellschaftliche Verantwortung des Menschen in einer kontroversen, komplexen Welt zu durchleuchten. Dabei sollen sich Forschung, Lehre und künstlerische Praxis spielerisch ergänzen.»

Auch interessant

HSG entzieht Stölzle Leitung seines Instituts
St.Gallen

HSG entzieht Stölzle Leitung seines Instituts

Über 280 Millionen Franken: HSG steigert Wertschöpfung im Kanton
St.Gallen

Über 280 Millionen Franken: HSG steigert Wertschöpfung im Kanton

Ulrich lässt hinter das Symposium blicken
St.Gallen

Ulrich lässt hinter das Symposium blicken