St.Gallen

In nur neun Monaten: Olma Messen St.Gallen erzielen 2022 einen operativen Gewinn

In nur neun Monaten: Olma Messen St.Gallen erzielen 2022 einen operativen Gewinn
Thomas Scheitlin und Christine Bolt
Lesezeit: 5 Minuten

Das Geschäftsmodell funktioniert, die Nachfrage nach Veranstaltungen ist so gross wie noch nie: Die Olma Messen St.Gallen schliessen ihr Geschäftsjahr erstmals seit Start der Pandemie wieder mit einem positiven Ergebnis ab – und dies, obwohl sie aufgrund der Schutzmassnahmen des Bundes ihre Tätigkeit erst im April 2022 wieder vollumfänglich aufnehmen konnten. Die Kapitalerhöhung ist auf Kurs. Das Ziel von zehn Millionen Franken im Frühjahr 2023 ist erreicht.

Text: pd

Die Olma Messen St.Gallen haben im 2022 ihren Umsatz gegenüber dem Vorjahr um über 70 Prozent gesteigert und dabei einen operativen Gewinn von CHF 837’654 erzielt. Das erste positive Ergebnis seit Ausbruch der Pandemie ist insofern bemerkenswert, als der Vollbetrieb aufgrund der geltenden Schutzmassnahmen erst ab Ende März 2022 möglich war. «Dass wir es geschafft haben, in nur neun Monaten ein positives Jahresergebnis zu erwirtschaften, zeigt uns, dass unser Geschäftsmodell funktioniert. Die Nachfrage nach Messen und Veranstaltungen ist ungebrochen hoch. Das belegt auch der Rekord an Anfragen im vergangenen Jahr», resümiert Geschäftsführerin Christine Bolt. Über 240 Veranstaltungsanfragen sind bei den Olma Messen 2022 eingegangen - ein Rekord und fast dreimal so viele wie 2019.

Zur Jahresrechnung 2022

 

Christine Bolt
Christine Bolt

Volles Haus ab Ende März

Der Start ins Veranstaltungsjahr 2022 verlief aufgrund der geltenden Pandemie-Schutzmassnahmen ruhig. Unter Einbezug der Aussteller musste die Geschäftsleitung der Olma Messen St.Gallen aufgrund der geltenden Pandemie-Schutzmassnahmen die ausverkaufte Tier&Technik 2022 und die Immo Messe Schweiz absagen. Mit der Aufhebung der Schutzmassnahmen hat sich das Geschäft der Olma Messen St.Gallen sofort wieder erholt. Ende Jahr zählten sie 140 Veranstaltungen – fast 10 Prozent mehr als im Jahr vor der Pandemie. Die Events auf dem Gelände der Olma Messen St.Gallen zogen rund 520'000 Besucher an.

OFFA
Nach den Absagen 2020 und 2021 begrüsste die Frühlings- und Trendmesse vom 20. bis 24. April 2022 rund 80'000 Besucher. Das Publikum tauchte ein in die Themenvielfalt von Garten und Natur über Lifestyle und Mode bis zu Kulinarik, Gesundheit und Wohnen. Und es genoss die Atmosphäre: 93 Prozent beurteilten die OFFA als gut oder sehr gut.

Bierprobier
Am Bierfestival der Olma Messen St.Gallen präsentierten am 16. und 17. September 20 nationale, regionale und lokale Brauereien ihre Bierkreationen. Die vierte Ausgabe des Bierprobiers lockte über 2'300 Besucher zu Degustation und Gesprächen in gemütlicher Festivalatmosphäre – ein Rekord.

OBA
20’000 wissbegierige Gäste besuchten während vier Tagen die OBA. Vom 1. bis 4. September tauschten sie sich mit den ausstellenden Verbänden, Unternehmen und Weiterbildungsinstitutionen aus. Über 90 Prozent der Besucher gaben in der Messebefragung an, dass ihre Erwartungen an die OBA 2022 gut bis sehr gut erfüllt wurden.

OLMA
Mit 320'000 Besuchern – rund 100'000 mehr als im Vorjahr – begeisterte die OLMA wie eh und je. Die 79. Schweizer Messe für Landwirtschaft und Ernährung hatte fast gleich viele Gäste wie vor der Pandemie, und dies, obwohl durch den Wegfall der Halle 1 deutlich weniger Ausstellungsfläche zur Verfügung stand als in den Vorjahren. Fast 97 Prozent der Befragten gaben an, dass sie die OLMA wahrscheinlich oder sehr wahrscheinlich wieder besuchen werden.

TrauDich
Das Thema Heiraten kehrte auf den Messeplatz St.Gallen zurück. Die Gastmesse «TrauDich!» bot Brautpaaren am 19. und 20. November 2022 alles rund um den «schönsten Tag im Leben». Organisiert wurde die Messe von der TrauDich! Messe GmbH, die auch die grössten Hochzeitsmessen in Deutschland organisiert und seit 2021 wieder erfolgreich in Zürich tätig ist.

  

Kongresse und Events

2022 haben die Olma Messen St.Gallen 130 Kongresse, Tagungen, Versammlungen, Ausstellungen, Festanlässe und weitere Veranstaltungen betreut (2021: 95, 2020: 44, 2019: 121). Zudem führten sie sechs weitere Anlässe selbst oder als Mitveranstalterin durch. «Ab April herrschte auf dem Olma-Gelände Hochbetrieb. Wir spürten eine grosse Nachfrage nach Erlebnissen, und diese hält an: Auch fürs 2023 haben wir schon über 120 fixe Buchungen», sagt Christine Bolt.

Thomas Scheitlin
Thomas Scheitlin

Kapitalerhöhung auf Kurs

Die Olma Messen St.Gallen schreiben wieder Gewinn, gleichzeitig ist für die Umsetzung der Strategie die Erreichung der Kapitalerhöhung zentral. Nur so bleiben die Olma Messen St.Gallen finanziell zukunftsfähig. Das Zwischenziel ist nach acht Monaten erreicht: Über CHF 10 Mio. zusätzliches Kapital sind einbezahlt oder in Form von Aktienreservierungen zugesichert.

Die Konsortialbanken erhöhen ihr Kapital bei den Olma Messen St.Gallen um 50% bzw. um CHF 3.3 Mio. Damit setzen sie ein starkes Zeichen für den Messe-, Kongress- und Eventstandort St.Gallen. Starke Zeichen haben in den vergangenen Monaten auch zahlreiche Unternehmen, Verbände und die OLMA-Kantone gesetzt. «Wir sehen die Unterstützung der Banken, Kantone und Gemeinden als wichtiges Zeichen für die Engagements der Wirtschaft und von Privaten. Wir zählen auf die Ostschweiz», sagt Verwaltungsratspräsident Thomas Scheitlin.

Für die zweiten CHF 10 Mio. geben sich die Olma Messen bis im Frühling 2024 Zeit. Die Olma-Aktien sind eine Investition in eine starke Zukunft der Ostschweiz als Messe-, Kongress- und Eventstandort. Mit den Aktivitäten der Olma Messen sind Wertschöpfung, Arbeitsplätze und Ausstrahlung der Ostschweiz über die Landesgrenzen hinaus verbunden. Das bereits heute breit abgestützte Engagement von Politik, Wirtschaft, Landwirtschaft, Gewerbe, Kultur und Privaten soll sich im neuen Aktionariat widerspiegeln.

Vor allem für Private ist bei Liebhaberaktien immer auch der soziale Teil von Bedeutung: Die Aktionäre dürfen sich auf eine jährliche Generalversammlung mit attraktivem Rahmenprogramm freuen. Zudem erhalten sie pro Aktie einen Tageseintritt an die OFFA und an die OLMA. Mit der Umwandlung ihrer Darlehen aus dem Jahr 2020 in Eigenkapital haben sich der Kantonsrat und der Stadtrat SG klar zu den Olma Messen St.Gallen bekannt.

Auch interessant

Olma Messen schreiben operativen Gewinn
St.Gallen

Olma Messen schreiben operativen Gewinn

St.Gallen für Grossveranstaltungen etablieren
St.Gallen

St.Gallen für Grossveranstaltungen etablieren

Opening Days der St.Galler Kantonalbank Halle bringen Ostschweiz zum Strahlen
St.Gallen

Opening Days der St.Galler Kantonalbank Halle bringen Ostschweiz zum Strahlen

Umsetzung Strategie läuft

Die Olma Messen St.Gallen gehen die Transformation der Messe- und Eventbranche proaktiv an. Dazu entwickeln sie ihr Messegeschäft weiter, bauen das Veranstaltungsgeschäft aus und Zusatzgeschäften auf. Mit der Premiere der Fach- und Erlebnismesse Gastia vom 2. bis 4. April wurde die substanzielle Weiterentwicklung des Messegeschäfts erstmals sichtbar.

Auch interessant

«St.Galler Kantonalbank Halle» ist betriebsbereit
St.Gallen

«St.Galler Kantonalbank Halle» ist betriebsbereit

St.Galler Kantonalbank Halle: Bald geht das Licht an
St.Gallen

St.Galler Kantonalbank Halle: Bald geht das Licht an

Olma Messen St.Gallen sind «fit für die Zukunft»
St.Gallen

Olma Messen St.Gallen sind «fit für die Zukunft»