Ostschweiz

Grösste Fahrzeugbeschaffung der SOB erfolgreich abgeschlossen

Grösste Fahrzeugbeschaffung der SOB erfolgreich abgeschlossen
(v.l.n.r.): Kai Herter, Philipp Menk (Projektleiter Stadler), Thomas Schäfer (Leiter Projektmanagement & Beschaffung Rollmaterial SOB), Thomas Waldis (Leiter Flottenmanagement SOB), François Cosandey (Projektleiter Flottenmanagement SOB)
Lesezeit: 2 Minuten

Mit der pünktlichen Übergabe des letzten von insgesamt 43 neuen Zügen im Service-Zentrum Herisau hat die Schweizerische Südostbahn AG (SOB) gestern den grössten Rollmaterialkauf ihrer Geschichte abgeschlossen. Der Fahrzeughersteller Stadler liefert damit ein Prestigeprojekt termingerecht ab – und setzt gemeinsam mit der SOB neue Standards im Schweizer Bahnverkehr.

Text: pd/red

Über sechs Jahre hinweg produzierte Stadler am Hauptsitz in Bussnang 30 Traverso-Züge in markantem Kupfer sowie 13 FLIRT3-Züge in Silber. Das Resultat: insgesamt 5508,3 Meter modernes Rollmaterial, das nun sowohl im Fern- als auch im Regionalverkehr der SOB im Einsatz steht – unter anderem auf den Linien «Voralpen-Express», «Treno Gottardo», «Aare Linth» sowie dem neuen «Alpenrhein-Express».

Die kupferfarbenen Traverso-Züge prägen heute das Erscheinungsbild der SOB – und markieren auch symbolisch den Wandel der Bahngesellschaft von einer regionalen Anbieterin hin zu einem national vernetzten Verkehrsunternehmen.

Zugbau mit Ostschweizer Handschrift

Die neuen Fahrzeuge entstanden vollständig in der Schweiz – entwickelt und gefertigt in Bussnang, mit Beteiligung zahlreicher lokaler Zulieferbetriebe. Die Züge sind für die anspruchsvolle Topografie des Schweizer Bahnnetzes konzipiert und verbinden technische Leistungsfähigkeit mit hohem Fahrgastkomfort.

Ein «FLIRT3», den Stadler der SOB am 22. Mai 2025 übergeben hat
Ein «FLIRT3», den Stadler der SOB am 22. Mai 2025 übergeben hat

Dazu zählen grosszügige Niederflur-Einstiege, klimatisierte Fahrgasträume mit ruhigen Fahrwerken, Steckdosen an jedem Platz, grosszügige Velo- und Gepäckbereiche sowie ein Bistrobereich mit Snackautomat in den Traverso-Zügen. Dank leistungsstarker Antriebstechnik sind die Fahrzeuge sowohl auf Haupt- als auch Nebenstrecken flexibel einsetzbar.

Zufriedene Partner – positive Bilanz

«Mit der Auslieferung des 43. Fahrzeuges schliessen wir ein sehr gelungenes Projekt ab. Gemeinsam mit der SOB haben wir Fahrzeuge auf die Schiene gebracht, die sowohl technisch wie auch im Erscheinungsbild neue Massstäbe setzen», sagt Dennis Laubbacher, CEO der Stadler Bussnang AG. Auch SOB-Gesamtprojektleiter Thomas Schäfer zieht ein positives Fazit: «Wir erhalten viele gute Rückmeldungen von unseren Fahrgästen und schätzen Stadler als verlässlichen Partner.»

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