German Brand Award geht an ZbW St.Gallen

Der German Brand Award ist die Auszeichnung für erfolgreiche Markenführung im deutsch-sprachigen Raum. Das Zentrum für berufliche Weiterbildung (ZbW) in St.Gallen wurde in der Kategorie «Excellent Brands – Education & Research» ausgezeichnet. «Excellent Brands» prämiert die besten Produkt- und Unternehmensmarken einer Branche. 2021 wurden 1134 Marken aus 17 Ländern beurteilt. Damit erreicht der German Brand Award eine bedeutende internationale Resonanz.
Die Jury
Die Jury setzt sich zusammen aus unabhängigen, interdisziplinären Experten aus Unternehmen, Wissenschaft, Beratung, Dienstleistung und Agenturen. Die Bewertung der Markenführung erfolgt nach den Kriterien Eigenständigkeit und Markenbild, Markenprägnanz, Differenzierung zum Wettbewerb und Zielgruppenrelevanz. Die Markenführung sollte Aspekte wie Nachhaltigkeit, Innovationsgrad, Kontinuität und Zukunftsfähigkeit berücksichtigen. Auch Faktoren wie die Gestaltungsqualität des Markenauftritts, die Homogenität des Markenerlebnisses und der ökonomische Erfolg spielen eine entscheidende Rolle im Jurierungsprozess.
Die Organisation
Der als Stiftung aufgestellte Rat für Formgebung organisiert den German Brand Award und zählt zu den weltweit führenden Kompetenzzentren für Kommunikation und Wissenstransfer im Bereich Design, Marke und Innovation. Gegründet wurde der Rat für Formgebung 1953 auf Initiative des Deutschen Bundestages, um die Designkompetenz der deutschen Wirtschaft zu stärken. Seine vielseitigen Aktivitäten – heute auf globaler Ebene – verfolgen ein Ziel: die nachhaltige Steigerung des Markenwerts durch den strategischen Einsatz von Design als Innovationstreiber zu kommunizieren.
Als höchstes Gremium der Stiftung fällt das Präsidium alle strategischen Entscheidungen für die Ausrichtung und Arbeit des Rats für Formgebung. Im zwölfköpfigen Präsidium vertreten sind u. a. der Geschäftsführer der Porsche Design GmbH, die Direktorin des Bauhaus-Archivs e. V./Museum für Gestaltung und der Chief Design Officer der Daimler AG.
Das ZbW
Das Zentrum für berufliche Weiterbildung in St.Gallen ist eine Höhere Fachschule, die 1946 auf Initiative von Industrie, Gewerbe und der öffentlichen Hand als Verein gegründet wurde. Das umfassende Kursangebot beinhaltet Lehrgänge, die auf eidgenössisch anerkannte Prüfungen vorbereiten oder einen Diplomabschluss der Höheren Fachschule HF ermöglichen. Im Weiteren gehören die Ausbildungen von Aus- und Berufsbildnern sowie individuelle Fach- und Firmenkurse zum Portfolio. Das ZbW betreibt zudem ein Zentrum für die sogenannten überbetriebliche Kurse und führt diese für verschiedene Trägerschaften durch. Die weit über die Region hinaus bekannten Basislehrjahre für die Berufsrichtungen Informatik und Mechanik runden das Angebot ab.Über 400 Dozenten engagieren sich − nebst ihrer hauptberuflichen Tätigkeit in der Realwirtschaft − für das ZbW und vermitteln ihr Praxiswissen zum Nutzen der zurzeit rund 7500 Studenten und Kursteilnehmer. Sowohl am Hauptsitz in St.Gallen als auch in Sargans steht eine grosszügige Bildungsinfrastruktur zur Verfügung.
Das ZbW wird durch die Arbeitgeber- und Arbeitnehmerschaft aus Industrie und Gewerbe der Ostschweiz sowie die öffentliche Hand unterstützt.
Auf dem Bild: Ronald Mucha und Christian Müller vom ZbW freuen sich über den Award.