St.Gallen

Galventa gewinnt 150’000 Franken

Galventa gewinnt 150’000 Franken
Das Galventa-Team
Lesezeit: 3 Minuten

Schichtarbeiter und Reisende, die unter Jetlag leiden, haben oft Schwierigkeiten, aufzuwachen und ihren Schlaf-Wach-Rhythmus anzupassen. Das St.Galler Startup Galventa bietet eine Lösung an, die es einfacher macht, erfrischt aus dem Bett zu kommen. Dafür gibts nun Fördergeld.

Viele Menschen haben Schwierigkeiten beim Aufwachen. Der Zustand, in dem die kognitiven und sensomotorischen Leistungen unmittelbar nach dem Aufwachen beeinträchtigt sind, wird als Schlafträgheit bezeichnet. Personen, die von Schlafträgheit betroffen sind, haben ein starkes Verlangen, weiterzuschlafen – die Symptome können 15 Minuten bis mehrere Stunden andauern.

Schichtarbeiter oder Menschen mit Jetlag und Schlafentzug leiden häufig unter Schlafträgheit. Herkömmliche Lösungen können nicht auf den Aufwachprozess des Körpers abzielen, da wir im Schlaf keine Produkte einnehmen können.

Aufwachprozess besser kontrollieren

Galventa hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Einstellung des zirkadianen Rhythmus zu synchronisieren und möchte Nachteulen (Spätaufsteher) in Frühaufsteher oder umgekehrt verwandeln. Mit seinem Produktportfolio aus mehreren wissenschaftlich fundierten Ernährungsprodukten im Bereich Schlaf will das Startup Menschen, die mit Schlaf- und Aufwachproblemen zu kämpfen haben, unterstützen.

Galventa wurde von Dario Dornbierer (CSO), Firat Yerlikaya, und Sascha Fritsche (CEO) gegründet. Das erste Produkt des Startups, B・SYNC ON, wurde für Menschen entwickelt, die im Schichtdienst arbeiten, unter Jetlag leiden oder sofort nach dem Aufwachen Leistung erbringen müssen.

Das Nahrungsergänzungsmittel von Galventa basiert auf einer wissenschaftlich erprobten und patentierten Formulierung («delayed but burst release»), die es den Menschen ermöglicht, ihren Aufwachprozess besser zu kontrollieren. Im Gegensatz zu anderen Einschlaf- oder Aufwachhilfen stört B・SYNC ON nicht den Schlaf, sondern passt die innere Uhr an den Lebensstil des Menschen an.

«Zugang zu einem grossartigen Netzwerk»

Die Finanzierung durch Venture Kick soll dazu beitragen, die Entwicklung des Produktportfolios von Galventa voranzutreiben und B・SYNC ON in verschiedenen Märkten einzuführen.

Galventa möchte Produkte auf den Markt bringen, die sich mit den Merkmalen des Schlafens und Aufwachens befassen: Der Ansatz des Startups ist tief in der Wissenschaft verwurzelt, und alle Produkte sind so konzipiert, dass sie zusammenarbeiten, um die innere Uhr zu synchronisieren, den Schlaf einzuleiten und den Aufwachprozess zu erleichtern.

«Seit unserem ersten «Kick» hat sich die Zusammenarbeit mit Venture Kick als sehr vorteilhaft für unser Startup erwiesen. Wir haben nicht nur von den verschiedenen strategischen Inputs und der professionellen Berichtsstruktur an die wichtigsten Stakeholder profitiert, sondern auch Zugang zu einem grossartigen Netzwerk von Branchenexperten erhalten, die unsere Markteinführung in verschiedenen Märkten beschleunigt haben», sagt Galventa-CEO Sascha Fritsche.

Auch interessant

Mehrere Deals für St.Galler Start-up bei «Die Höhle der Löwen Schweiz»
St.Gallen

Mehrere Deals für St.Galler Start-up bei «Die Höhle der Löwen Schweiz»

Galventa will Morgenmuffeln helfen
St.Gallen

Galventa will Morgenmuffeln helfen

«BGFtalk» zu Gast im Hotel Dom
St.Gallen

«BGFtalk» zu Gast im Hotel Dom