Flummox sichert sich 13 Millionen US-Dollar

Flummox, ein Aggregator von Online-Mikromarken, hat seine erste Investitionsrunde unter der Leitung von Fasanara Capital abgeschlossen und 13 Millionen US-Dollar in Form einer Kombination aus Eigen- und Fremdkapital aufgebracht.
Mit einer bereits erworbenen ersten Marke will das 2021 gegründete Startup die Mittel verwenden, um Portfolio und Team zu erweitern
Flummox wurde von Olmo Tancredi Cassano und Marc Marshing gegründet und ist ein Markenbeschleuniger für vielversprechende Online-Mikromarken mit einem Jahresumsatz von unter 1 Million US-Dollar, die Online-Marktplätze wie Amazon und Shopify nutzen, um Konsumgüter zu vermarkten.
Unterstützt von einem Team branchenführender Investoren und Berater erwirbt Flummox Online-Verbrauchermarken mit hohem Potenzial und skaliert sie mit seiner technologiegetriebenen und optimierten Betriebsplattform zu internationalen Direktkundengeschäften.
Im Vergleich zu anderen Markenbeschleunigern früher in der Wertschöpfungskette positioniert, skaliert Flummox Online-Marken innerhalb von 18 bis 24 Monaten zu Kategorieführern und schafft Ausstiegsmöglichkeiten für grössere Aggregatoren mit ähnlicher betrieblicher Infrastruktur.
Allein auf Amazon zielt Flummox auf einen Pool von über 400.000 Drittanbietern ab, die einen Jahresumsatz zwischen 250.000 und 1 Million US-Dollar erzielen, und geschätzte 50.000 Marken, die zu seiner Strategie passen.
Das Unternehmen hat bereits eine Marke erworben, drei weitere sind in Arbeit
Das frische Kapital wird es Flummox ermöglichen, sein Portfolio um mindestens 15 neue Marken zu erweitern, in andere europäische Länder zu expandieren und sein Team mit Kernspezialisten aufzubauen, um sein proprietäres geistiges Eigentum bei der Beschaffung, dem Betrieb und der Skalierung von Online-Marken zu stärken.
Neben dem Hauptinvestor Fasanara Capital gehören zu den weiteren teilnehmenden Co-Investoren eine auf E-Commerce spezialisierte Risikokapitalgesellschaft aus der EU und ein italienisches Konsortium von Business Angels, darunter Raffaele Terrone, Gründungspartner und CFO bei Scalapay, und Stefano Pardi, ehemaliger Leiter des E-Commerce bei Facebook.
Francesco Filia, CEO von Fasanara Capital, sagt: «Wir freuen uns sehr über die Partnerschaft mit Flummox. Im Kontext eines FBA-Aggregator-Marktes, der trotz einer oft undifferenzierten Strategie auffällige Kapitalsummen beschaffte, fanden wir Flummox einen bemerkenswerten Ausreisser in ihrem Marktansatz und wir freuen uns darauf, Marc und Olmo auf ihrem Weg zu unterstützen.»
Flummox plant, jedes Jahr mehr als 20 Marken mit einem Umsatz von unter 1 Mio. zu erwerben und seine Aktivitäten in ganz Europa zu skalieren, um der führende Markenbeschleuniger zu werden.