St.Gallen

FDP: Keller kommt für Daguati

FDP: Keller kommt für Daguati
Remo Daguati und Felix Keller
Lesezeit: 2 Minuten

Remo Daguati hat per Ende Herbstsession seinen Rücktritt aus dem Kantonsrat erklärt. Auf ihn folgt Felix Keller, Präsident der FDP/JF-Fraktion im Stadtparlament St.Gallen und Geschäftsführer der Geschäftsstelle der Gewerbeverbände St.Gallen.

Text: pd

Im Vorfeld der Herbstsession des St.Galler Kantonsrats wurden personelle Wechsel in der FDP-Fraktion bekannt. Kantonsrat Remo Daguati hat per Ende Herbstsession seinen Rücktritt erklärt. Der 48-jährige Stadt-St.Galler rutschte in der Junisession 2022 für den langjährigen FDP-Kantonsrat und ehemaligen St.Galler Stadtpräsidenten Thomas Scheitlin nach und engagierte sich seither insbesondere in der Standort- und Verkehrspolitik.

Neue berufliche Herausforderungen auf nationaler Ebene

Daguati verlagert seinen beruflichen Schwerpunkt durch die Übernahme des Präsidiums des Dachverbands der Schweizer Standortförderungsorganisationen (SVSM) und die Wahl als Beirat des Immobilien-Netzwerk «Swiss Circle» in Zukunft verstärkt auf die nationale und internationale Ebene.

Er betont, dass die damit verbundene Reisetätigkeit zu Abwesenheiten führen, die sich sowohl zeitlich wie räumlich immer weniger mit dem Amt eines Kantonsrates vereinbaren lassen. Die FDP-Fraktion dankt ihm für sein wertvolles politisches Engagement auf städtischer sowie kantonaler Ebene in den vergangenen Jahren und wünscht ihm und seiner Familie alles Gute für die Zukunft.

Christine Bolt
Christine Bolt

Christine Bolt verzichtet

Christine Bolt erzielte bei den Kantonsratswahlen 2020 im Wahlkreis St.Gallen knapp weniger Stimmen als die amtierende FDP-Kantonsrätin Ruth Keller-Gätzi und liegt damit auf dem ersten Ersatzplatz.

Nach einem persönlichen Austausch mit der Partei kommunizierte Bolt, dass sie auf ein Nachrücken in den Kantonsrat verzichten werde. Grund dafür sei die intensive und anspruchsvolle Aufgabe als CEO der Olma-Messen, die sich derzeit inhaltlich und zeitlich nicht mit dem Amt einer Kantonsrätin vereinbaren liesse und ihre volle Aufmerksamkeit benötige.

Felix Keller rutscht nach

Auf dem zweiten Ersatzplatz steht Felix Keller, der die Nachfolge von Kantonsrat Remo Daguati antreten wird. Die Vereidigung erfolgt in der Wintersession (ehem. Novembersession).

Keller führt seit 2006 die Geschäftsstelle der Gewerbeverbände St.Gallen und setzt sich in seiner Funktion auf den unterschiedlichsten Ebenen für die Anliegen der Wirtschaft ein. Seit 2009 politisiert er im Stadtparlament St.Gallen und präsidiert seit 2017 die FDP/-JF-Fraktion. Dieser Funktion wird er auch weiterhin nachgehen.

In der LEADER-Sonderausgabe «Who’s who der Ostschweiz» wird der designierte Kantonsrat als «pragmatisch, praktisch und voller Tatendrang» beschrieben. Die Kantonsratsfraktion freut sich auf den Neuzugang und ist überzeugt, dass sich die FDP damit auch in Zukunft glaubwürdig für eine starke Wirtschaft mit sicheren Arbeitsplätzen einsetzen wird.

Auch interessant

TG: Wer holt die beiden freien Sitze?
Fokus Wahlen 2024

TG: Wer holt die beiden freien Sitze?

Überregionales Komitee sagt Nein zur 13. AHV-Rente
Ostschweiz

Überregionales Komitee sagt Nein zur 13. AHV-Rente

FDP sagt Ja zur Renteninitiative und Nein zur 13. AHV
St.Gallen

FDP sagt Ja zur Renteninitiative und Nein zur 13. AHV